Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Dorothea Brandt und Benjamin Starke unterstützen Behinderten EM im Schwimmen


31.05.2011 Kategorie: Schwimmen

Dorothea Brand und Benjamin Starke unterstützen die 2011 IPC Swimming European Championships 2011 – „Hier soll richtig was abgehen“ ! Rund einen Monat vor Beginn der Europameisterschaften im Schwimmen der Behinderten, den 2011 IPC Swimming European Championships (03. bis 10. Juli), hat der Kartenvorverkauf begonnen. Die Organisatoren der EM präsentierten am Dienstag im Europa-Sportpark Berlin einen Radiospot, Image-Film sowie das - noch namenlose - Maskottchen. Unterstützt wurden Sie dabei von Dorothea Brandt und Benjamin Starke, die dort bei den zurzeit laufenden Deutschen Meisterschaften der Olympioniken an den Start gehen.

„Ich verfolge die Arbeit des Behinderten-Sportverbandes schon seit acht Jahren und ziehe den Hut davor“, sagt Brandt, zweifache Deutsche Meisterin von 2010, die sich selbst bei den Deutschen genauso die WM-Qualifikation auf die Fahne geschrieben hat wie Benjamin Starke. Auch der Deutsche Meister von 2009 (100m Schmetterling) ist Anhänger der behinderten Schwimmer im deutschen Team: „Ich war als Zuschauer bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften. Die Atmosphäre war toll und ich bin sicher, dass bei der Heim-EM im Juli eine ähnliche Stimmung herrschen wird.“

Mit 22 Aktiven geht das deutsche Team bei den IPC Europameisterschaften in insgesamt 14 Klassen an den Start. Außerdem werden acht Junioren zum Einsatz kommen. Bundestrainerin Ute Schinkitz hat sich und ihrer Mannschaft hohe Ziele gesteckt: „Wir waren bei den letzten Welt- und Europameisterschaften immer unter den besten fünf europäischen Teams. Das wollen wir zuhause unbedingt bestätigen.“ Dementsprechend intensiv wird trainiert. „Wir sind derzeit in der härtesten Phase der Vorbereitung“, sagt Schinkitz. Einer der Hoffnungsträger für die Bundestrainerin ist Lucas Ludwig. Der 21- Jährige holte bei der letzten EM gleich sieben Medaillen für den deutschen Verband – und möchte auch vor seiner Haustür wieder erfolgreich sein: „Ich habe jetzt schon so viele Freunde informiert, die darf ich natürlich nicht enttäuschen. Fünf Medaillen sind das Ziel.“

Tickets für die 2011 IPC Swimming European Championships gibt es ab sofort und zum Preis von drei bis fünf Euro auf der Internetseite der Veranstaltung, www.ecswimming2011.com. Pro Tag stehen 650 Eintrittskarten zur Verfügung. Organisations-Chef Klaas Brose: „Wir freuen uns sehr auf die EM in unserem Wohnzimmer. Wir werden alles dafür tun, dass hier richtig was abgehen wird.“

(DSV-Pressemitteilung vom 31. Mai 2011, MK

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!