Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nimmt Siegerehrung beim DMSJ.-Bundesfinale in Essen vor


18.11.2012 Kategorie: Schwimmen, Verband

Heute Nachmittag ging im Essener Hauptbad das Bundesfinale im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend (DMSJ.) zu Ende. Erfolgreichster teilnehmender Verein war der Ausrichter, die SG Essen, mit drei Siegen in den Altersklassen B weiblich und A weiblich bzw. männlich. Die Wasserfreunde Spandau 04 überzeugten wieder mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit mit Siegen in den Altersklassen D männlich sowie C weiblich. Mit je einem Sieg erfreuten der SV Würzburg 05 in der Altersklasse D weiblich, die SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen in der Altersklasse C männlich sowie der SV Halle/Saale in der Altersklasse B männlich.

Rechtzeitig zu Beginn des 3. Abschnittes kam die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, zu Besuch. Sie schaute sich alle Lagenstaffeln an, erfreute sich an dem Erfolg der SG Mülheim in der weiblichen D-Jugend (Hannelore Kraft kommt aus Mülheim) und ehrte anschließend alle Sieger bei der Siegerehrung.

Die Goldmedaillengewinner im Überblick:

Altersklasse D weiblich: SV Würzburg 05, 22:33,49 Minuten

Altersklasse C weiblich: Wasserfreunde Spandau 04, 22:48,38 Minuten

Altersklasse B weiblich: SG Essen, 21:43,66 Minuten

Altersklasse A weiblich: SG Essen, 22:03,97 Minuten

Altersklasse D männlich: Wasserfreunde Spandau 04, 22:17,67 Minuten

Altersklasse C männlich: SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen, 22:24,88 Minuten

Altersklasse B männlich: SV Halle/Saale, 20:03,23 Minuten

Altersklasse A männlich: SG Essen, 19:38,71 Minuten

Das Gesamt-Protokoll ist hier downzuloaden:

Der SV Halle/Saale konnte in der männlichen B-Jugend eine neue DMSJ.-Bestzeit aufstellen. Er verbesserte in 20:03,23 Minuten die eigene alte Marke aus dem Vorjahr um 41 Hundertstelsekunden. Bereits im Berliner Vorkampf auf der Landesebene verbesserten die Wasserfreunde Spandau 04 die DMSJ.-Bestzeit in der männlichen D-Jugend auf 22:13,07 Minuten. Im DSV-Finale verpassten sie eine neue DMSJ.-Bestzeit knapp.

Es wurden vier Deutsche Altersklassenrekorde geschwommen. So schwamm im letzten Abschnitt als Startschwimmer der 4x100m Lagenstaffel des SV Halle/Saale in der B-Jugend, Marek Ulrich, mit 55,41 Sekunden über 100m Rücken einen neuen Rekord für den Jahrgang 1997.

Hier sind noch drei Videos aus dem Hauptbad in Essen: Das erste Video zeigt die weibliche B-Jugend beim Schluss der Lagenstaffel. (Achtung, Größe ca. 7 MB). Das zweite Video zeigt den Start der Lagenstaffel in den männliche B-Jugend. Auf der Bahn 3 (von unten) schwimmt Marek Ulrich gerade einen neuen Deutschen Altersklassenrekord. Das dritte Video zeigt die Siegerehrung in der männlichen C-Jugend. Hier überreicht Ministerpräsidentin Kraft gerade die Goldmedaillen an die SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen.

Der Ausrichter, die SG Essen (www.sg-essen.de) mit dem Vorsitzenden Bernhard Gemlau an der Spitze, organisierten erneut ein stimmungsvolles und tolles DMSJ.-Bundesfinale. Die Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen, Gabi Dörries, und ihr Vorgänger, Tjark Schroeder, waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Kleines Bild: Ministerpräsidentin Kraft bei der Siegerehrung der weiblichen D-Jugend. Sie ehrt gerade die Mädels des SV Würzburg 05.

(MK)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!