Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Bodo Hein verstorben


06.03.2013 Kategorie: Schwimmen, Freiwasser

Mit großer Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tode eines sehr geschätzten Kollegen erfahren. Bodo Hein erlag in der Nacht zum 26. Februar 2013 im Alter von nur 70 Jahren seinem kurzen Leiden.

Bodo Hein hat noch im März 2012 den Schwimmverband Nordrhein-Westfalen bei der Sitzung des DSV-Fachausschusses Schwimmen in Leimen vertreten.

Für Bodo war sein unermüdlicher Einsatz für den Schwimmsport mehr als nur die Ausübung eines Ehrenamtes. Über drei Jahrzehnte war er Mitglied in seinem Heimatverein SV Kamen 1891 im Schwimmverband Südwestfalen und füllte dort viele Jahre das Amt des Vorsitzenden aus. Früh erkannte der Verein, dass Bodo sich engagiert und mit viel Herzblut für die Belange des Vereinslebens einsetzte und auch bestrebt war, diese durchzusetzen, Probleme scheute er nicht. Er war beliebt wegen seines offenherzigen und ehrlichen Charakters, gepaart mit einer guten Portion Durchsetzungsfähigkeit. In den Jahren 1985 bis 1991 stellte er sein Können im Fachausschuss für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport im Verband unter Beweis. Seit über 20 Jahren bis zum heutigen Tage übte er das Amt des Fachwartes Schwimmen, das seit 2001 mit dem des Fachwartes Lehrwesen gekoppelt ist, aus.

Für ihn war keine Aufgabe unlösbar. Aussagen wie „Das ist nicht machbar“ oder „Das schaffen wir nicht“ kannte er nicht. Das spiegelt auch seine Beharrlichkeit bei der Bestimmung des DSV für den Austragungsort der Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen wider. Er hat sich energisch dafür eingesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Entscheidung auf die dafür hervorragend geeignete Regattabahn im Sportpark Duisburg Wedau fiel und ist als Mitorganisator vorgesehen worden. Leider konnte er diese Herausforderung nicht mehr in vollem Umfang wahrnehmen.

Für sein ausdauerndes und arbeitsames Streben zum Wohle des Schwimmsports wurde er vom SV NRW mit der Silbernen Ehrennadel (1989) und 1995 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Im Jahre 2005 belohnte ihn der SV NRW mit einer weiteren Auszeichnung und verlieh im die Ehrenplakette in Silber.

Wir trauern um Bodo Hein und werden sein Andenken in Ehren halten. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. verliert mit ihm einen Kämpfer und Freund und schließt sich den Beileidsbekundungen an.

(MK)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!