Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Deutscher Synchron-Nachwuchs sammelt bei den Youth European Championships wertvolle Erfahrungen

Synchronschwimmen
18.08.2022 Kategorie: Synchronschwimmen

©Isabel Prieb

141 Synchronschwimmer*innen aus 19 Nationen nahmen vom 28. – 31. Juli an den Youth European Championships in Montceau-les-Mines(FRA) teil. Darunter auch ein kleines, aber feines Aufgebot des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV). Die amtierenden Deutschen Jugendmeisterinnen im Duett Amélie Blumenthal Haz (2008) und Daria Tonn (2007/beide SB Bayer 07 Nürnberg) sowie Johanna Karb (2009) von der SG Stadtwerke München vertraten die deutschen Farben in dem sehr gut besetzten Teilnehmer*innenfeld.

Den Auftakt machte die Freie Kür der Duette. Hier konnten Amélie und Daria mit ihrer Meisterkür einen sehr guten neunten Platz erschwimmen. Trainerin Isabel Prieb war stolz auf die Leistung ihrer Mädchen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Nürnbergerinnen schon seit einiger Zeit unter sehr schweren Bedingungen trainieren müssen, da die Stadt Nürnberg aufgrund der Energiekrise drei von vier Hallenbädern geschlossen hat. Amélie konnte anschließend auch im Solo-Vorkampf als Elfte überzeugen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Pflichtwettkampfes. Bei den Youth Championships müssen die Aktiven dem Wertungsgericht noch vier Pflichtfiguren präsentieren. Obwohl alle drei deutschen Teilnehmerinnen eine persönliche Bestleistung in der Pflicht aufstellten, konnten sie in der kumulierten Wertung von Kür und Pflicht leider ihre Platzierung aus dem Vorkampf nicht bestätigen. Johanna trat als Ersatzschwimmerin des Duetts nur im Pflichtwettkampf an. Als eine der Jüngsten im Feld konnte sie sich in ihrem Jahrgang 2009 als Zehntbeste platzieren.

Durch das Pflichtergebnis rutschte Amélie leider aus dem Finale der besten Zwölf. Für die junge Nürnbergerin war dies keine schöne Erfahrung, jedoch muss man bedenken, dass Amélie erst vor drei Jahren mit dem Synchronschwimmen begonnen hat. Dies lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft und ihre nächsten internationalen Auftritte blicken. Das Duett mit Amélie und Daria konnte sich am Sonntag im Finale noch einmal steigern und einige Fehler aus dem Vorkampf beheben. Sie erreichten am Ende Platz zwölf in Europa mit 142,9655 Punkten. Erfolgreichste Nation der Youth European Championships wurde Gastgeber Frankreich mit fünf Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Aber auch für die jungen Schwimmerinnen des NK2 des DSV war es ein großartiges Erlebnis, ihre ersten Wettkampferfahrungen auf der großen internationalen Bühne sammeln zu können und mit diesen wertvollen Eindrücken in die kommende Saison und ihre sportliche Zukunft zu starten.

Die LEN erlaubt es mittlerweile, dass männliche Athleten sowohl im Solo, Mixed Duett als auch in der Gruppe und Kombination an den Start gehen dürfen. Es war sehr schön zu sehen, dass einige Nationen die jungen Männer bereits voll in ihre Nationalteams integriert haben und damit zeigen, dass auch im Synchronschwimmen Diversität immer weiter voranschreitet.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Synchronschwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!