Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Wasserball-Bundestrainer-Legende Nicolae Firoiu feiert 75. Geburtstag


10.03.2014 Kategorie: Wasserball, Verband

Nicolae Firoiu, geboren am 4. März 1939 in Bukarest (Rumänien), zählt sicherlich zu den prägendsten Personen des deutschen Wasserballs. Von 1976 bis 2002 stand er im Dienste des Deutschen Schwimm-Verbandes, die meiste Zeit davon als Bundestrainer der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft. Unter Firoius Führung gelang der Bundes-Auswahl zu Beginn der 1980er Jahre der Sprung in die Weltspitze. Spieler wie Peter Röhle, Frank Otto, Hagen Stamm, Werner Obschernikat, Roland Freund oder auch sein erster direkter Bundestrainer-Nachfolger Uwe Sterzik entwickelten sich nicht nur in ihren Vereinen, sondern auch unter der Regie von „Nico“ zu internationalen Spitzenspielern. Höhepunkt der Firoiu-Ära war sicherlich der Gewinn des EM-Titels 1981 in Split. Hinzu kamen noch zahlreiche weitere Spitzenplatzierungen bei internationalen Wettkämpfen.

In der vergangenen Woche feierte Nicolae Firoiu im Kreise seiner Großfamilie seinen 75. Geburtstag. Dieses Jubiläum zum Anlass nehmend lässt » Swim & More in der kommenden Ausgabe (März ´14) Firoius beeindruckendes Lebenswerk noch einmal ausführlich Revue passieren. Sicherlich nicht nur für Wasserball-Historiker ein sehr lesenswerter Beitrag.

(Claus Bastian / LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!