Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Deutscher Wasserball-Nachwuchs für European Games qualifiziert

U17 männlich und weiblich
16.03.2015 Kategorie: Wasserball, Verband

Baku, Hauptstadt Aserbaidschans, wird vom 12. – 28.06.2015 Gastgeber der 1. European Games der Geschichte sein. Teil des Wettkampfprogramms, das insgesamt 30 olympische und nichtolympische Sportarten umfasst, ist auch Wasserball. Umso erfreulicher, dass sich nun im Rahmen von Qualifikationsturnieren beide U17-Teams des DSV Tickets für dieses Event sichern konnten. Dabei beendeten sowohl die Mädchen als auch die Jungen ihre Turniere als Gruppensieger.

Ohne großes Zittern nahm die männliche Jugend, erstmals betreut durch Sebastian Berthold (Freiburg), die Qualifikationshürde. Mit vier deutlichen Siegen über Großbritannien (19:7), Lettland (67:2), die Schweiz (28:2) und den zweitplatzierten Gastgeber Malta (22:6) sicherte man sich souverän Tabellenplatz eins.Aufgrund schwerer Gegner hatten die jungen DSV-Damen, die in Belgrad (SRB) durch Frauenbundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) betreut wurden, deutlich mehr zu kämpfen. Nach Siegen über Kroatien (8:7) und Rumänien (12:4) und einem 9:9-Unentschieden gegen den ebenfalls qualifizierten Gastgeber Serbien, stand am Ende trotzdem ein beachtlicher Gruppensieg fest.

Für die Wasserball-Turniere der 1. European Games haben sich insgesamt 16 Jungen- und zwölf Mädchenteams qualifiziert. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen in London werden diese in Baku in einer temporär errichteten „Water Polo Arena“ gegeneinander antreten.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten der Spiele, sind die Turniere im Wasserball nicht Teil einer Olympiaqualifikation. Stattdessen lässt der Europäische Schwimm-Verband (LEN) im Rahmen der Spiele seine Jugend-Europameister im Wasserball ermitteln.

(WP/LE)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!