Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Landesgruppe NORD holt zum wiederholten Mal den Wanderpokal

Ingulf-Nossek-Gedächtnis-Pokal
08.07.2015 Kategorie: Wasserball

Süd-Auswahl um Trainer Jovan Radojevic, der die Aufgabe vom neuen Bundestrainer Patrick Weissinger übernommen hat (Foto: BeLa Sportfoto)

Am 4. und 5. Juli 2015 veranstaltete der SSV Esslingen e.V. und die ARGE Wasserball Baden-Württemberg das 16. Turnier um den Ingulf-Nossek-Gedächtnis-Pokal für Ländermannschaften des Jahrgangs 1999 und jünger. Das Turnier ist ein Landesgruppenvergleich und gleichzeitig eine DSV-Sichtungsmaßnahme.

Der Turniersieg inklusive Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Landesgruppe Nord, die sich mit 8:0 Punkten (Torverhältnis 38:28) vor der Landesgruppe Süd mit 4:4 Punkten (32:31 Toren) durchsetzen konnte. Den dritten Platz errang die Landesgruppe Ost mit 0:8 Punkten und einem Torverhältnis von 26:37 Toren.

Das Team der Landesgruppe West hatte in diesem Jahr nicht teilgenommen, weshalb jedes Team zweimal gegeneinander im Wettbewerb stand.

Für ihre Leistungen wurden ausgezeichnet: Bester Torschütze Lukas Rolko (Spieler Nummer 10 – Landesgruppe Nord), Bester Torhüter Serio, Gianmarco (Torwart Nr. 1 – Landesgruppe Ost), Bester Spieler Lukas Rolko (Spieler Nummer 10 – Landesgruppe Nord)

 

INFO: Das Turnier wird in Gedenken an Ingulf Nossek jährlich ausgetragen. Der ehemalige Leistungssportler und Sportlehrer machte sich in der Jugendarbeit beim SSV Esslingen e.V. verdient. Ingulf Nossek verstarb 1999 mit nur 55 Jahren in Folge eines Herzinfarktes, den er bei einer Radtour mit seinen Schülern erlitt. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Ingulf Nossek 1972 mit dem 4. Platz bei den Olympischen Spielen in München. Nossek erzielte dabei als bester deutscher Torjäger 11 Tore. Es war dies der größte deutsche Erfolg im Wasserball bei Olympischen Spielen seit 1936 in Berlin.

 

(Presseinfo SV Württemberg)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!