Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

U18-Bundesliga startet teilweise vor Publikum

Wasserball
28.05.2021 Kategorie: Wasserball, Verband

©Robert Monka

Es ist eine Premiere im Corona-Jahr. Zum Start der U18-Bundesliga an diesem Wochenende sind beim Turnier in Neustadt an der Weinstraße erstmals wieder Besucher*innen beim Wasserball erlaubt. Weil das Turnier mit Gastgeber SC Neustadt, Titelverteidiger White Sharks Hannover und dem SV Blau-Weiß Bochum im örtlichen Freibad unter freiem Himmel ausgetragen wird und die Inzidenz in Neustadt aktuell sehr niedrig liegt, werden ca. 50 Zuschauer*innen dabei sein können, teilt Rundenleiter Wolfgang Rühl mit. „Es sind in dieser Saison die ersten Wasserballspiele in Deutschland vor Publikum“, sagt er.

Das Turnier in Neustadt ist eines von drei Vorrundenturnieren zum Start der Nachwuchs-Bundesliga der Jahrgänge 2003 bis 2006. Insgesamt haben elf Vereine gemeldet, „das ist angesichts der schwierigen Umstände in der Pandemie eine gute Anzahl“, findet Rühl. Die beiden anderen Turniere finden am Wochenende in Hamburg mit Gastgeber Hamburger TB 1862, den Wasserfreunden Spandau 04, dem OSC Potsdam und der SG Neukölln sowie in Krefeld mit Gastgeber SV Krefeld 72, dem ASC Duisburg, SSV Esslingen und der SG Stadtwerke München statt. Dabei kommt das gleiche DSV-Hygienekonzept zum Tragen, das sich bereits in der Bundesliga der Männer bewährt hat.

Die jeweils besten drei der beiden Vierergruppen und die besten beiden der Dreiergruppe erreichen die Zwischenrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wird (12./13. Juni). Die Finalrunde der besten vier Mannschaften ist für den 26./27. Juni angesetzt. Auch die weiteren Platzierungen werden noch ausgespielt. „Der Spielplan ist sehr komprimiert, weil danach bereits die Vorbereitung des U17-Nationalteams auf die Europameisterschaften beginnt“, erklärt Rühl.

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!