Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

SV Ludwigsburg 08 sichert sich letzten Europapokalplatz

Wasserball
08.06.2021 Kategorie: Wasserball, Verband

©Carsten Trebuth

Der SV Ludwigsburg 08 hat sich in der Wasserball-Bundesliga Platz fünf gesichert. Die Ludwigsburger beendeten die Zwischenrunden-Gruppe F mit 9:3 Punkten und damit als Sieger vor den Mannschaften der SG Neukölln (7:5), der White Sharks Hannover (6:6) und des SSV Esslingen (2:10). Beim zweiten Turnier in Esslingen schlugen sie am Wochenende zunächst die Gastgeber mit 13:6, spielten dann gegen Neukölln 9:9 unentschieden und setzten sich schließlich auch im entscheidenden Duell mit 9:4 gegen die White Sharks durch. Beste Spieler beim siegreichen Team waren Marko MartinicLuka Vulovic und Mitko Nachev, die zusammen für über 50 der insgesamt 83 Ludwigsburger Treffer in der Zwischenrunde verantwortlich waren.

In den vergangenen Jahren berechtigte der fünfte Platz jeweils noch zur Teilnahme am Euro Cup. Ludwigsburg hatte auch schon in dieser Saison erstmals daran teilgenommen – der Verein hatte die vorherige Saison zwar nur als Sechster abgeschlossen, doch weil andere Klubs vor ihnen verzichteten, kamen sie dennoch in den Genuss eines Europapokalstarts. Bereits vor zwei Wochen hatten sich der deutsche Meister Waspo 98 Hannover, die Wasserfreunde Spandau 04 und der OSC Potsdam für die Champions League sowie der ASC Duisburg für den Euro Cup qualifiziert. Die endgültige Bestätigung seitens der LEN über die Startplatzvergabe für die nächste Spielzeit steht allerdings noch aus.

In Gruppe G um die Plätze neun bis zwölf war beim ersten Turnier der SV Bayer Uerdingen 08 (5:1 Punkte) am stärksten. Lediglich im Stadtderby gegen den SV Krefeld 1972 ließen die Uerdinger beim 8:8 einen Punkt liegen. Krefeld landete mit 3:3 Punkten auf Platz drei, hinter dem Duisburger SV 1898 (4:2) und vor dem SV Würzburg 05 (0:6). In dieser Gruppe sowie in Gruppe H um die Plätze 13 bis 16 fallen dann am kommenden Wochenende bei den zweiten Turnieren die letzten Entscheidungen dieser Saison. Die ursprünglich geplanten Platzierungsspiele entfallen, es gilt die Platzierung aus den jeweiligen Gruppenspielen.

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium Poolpartner
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!