Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Ludwigsburg gewinnt weiter, Potsdam siegt dank starker Nachwuchsleistung

Wasserball
15.11.2021 Kategorie: Wasserball, Verband

©Sandra Seifert

Viermal in Folge hatten die Wasserballer des OSC Potsdam in der Bundesliga zuletzt die Bronzemedaille gewonnen, als bestes Team hinter den beiden nationalen Top-Teams von Waspo 98 Hannover und den Wasserfreunden Spandau 04. Im Sommer hatten die Brandenburger dann jedoch eine personelle Verjüngung vorgenommen und die Ziele daher ein wenig niedriger geschraubt, zumal aktuell auch noch mehrere Spieler krankheitsbedingt oder verletzt ausfallen.

Umso überraschender kam am zweiten Spieltag der Wasserball-Bundesliga nun der deutliche 15:8-Erfolg gegen die White Sharks Hannover. „Wir haben mit vielem gerechnet, ganz sicher aber nicht mit solch einem klaren Resultat“, meinte Potsdams Sportlicher Leiter André Laube. Gerade die OSC-Talente, mit der U16 erst kürzlich Deutscher Meister geworden, zeigten ein starkes Spiel, zudem war Ex-Hannoveraner Konstantin Hüppe gegen seinen früheren Klub viermal erfolgreich. „Konstantin hat ein mega Spiel gemacht, und auf unsere Youngsters haben sich fünf Tore verteilt“, lobte Laube.

Bereits ihren zweiten Sieg in der A-Gruppe holten am Wochenende Rekordmeister Wasserfreude Spandau und der SV Ludwigsburg 08. Der SVL besiegte die SG Neukölln Berlin mit 14:8 – Marko Martinic war mit fünf Toren bester Mann im Becken beim Sieger –; Spandau bezwang den ASC Duisburg mit 12:8. Dabei zeigten auch die Duisburger erneut eine gute Leistung und lagen bis ins letzte Viertel hinein nur mit zwei Toren zurück. Nach dem denkbar schwersten Saisonstart mit Spielen gegen Waspo und die Wasserfreunde muss sich der ASC aber vorerst am Tabellenende einsortieren.

Erster Punkt für Aufsteiger Neustadt

Auch für die Vereine in den Gruppen B und C begann am Wochenende mit einer Woche Verspätung die neue Saison. In Gruppe B gewann der SV Bayer Uerdingen 08 die beiden Auswärtspartien beim SC Neustadt (19:10) und beim SV Weiden 1921 (16:13) und führt damit aktuell das Tableau an. Am Sonntag fuhr Aufsteiger Neustadt beim 7:7 gegen den Düsseldorfer SC 1898 seine ersten Punkte ein. Düsseldorf hatte fast durchgehend geführt, ehe Neustadt eine Minute vor Schluss erstmals ausgleichen konnte, nur um dann erneut in Rückstand zu geraten. Doch 17 Sekunden vor dem Abpfiff traf Lukas Schwarzkopf zum Punktgewinn für den Neuling.

In Gruppe C siegte der SV Krefeld 1972 doppelt, erst mit 12:0 gegen den SV Poseidon Hamburg und tags darauf mit 13:7 gegen den zweiten Hamburger Vertreter HTB 1862 (13:7).

Hamburgerinnen siegen doppelt und übernehmen die Tabellenspitze

In der Bundesliga der Frauen waren die Hamburgerinnen vom Eimsbütteler TV am Wochenende dagegen nicht zu schlagen. Der ETV bezwang den SSV Esslingen mit 23:9 und den SV Nikar Heidelberg mit 17:10 und ist damit vorerst Tabellenführer. Am Sonntag durfte dann aber auch Liganeuling Esslingen beim 16:15-Auswärtssieg bei Waspo 98 Hannover erstmals jubeln. Drei Minuten vor Schluss hatten die Gastgeberinnen noch mit zwei Toren geführt. Doch der SSVE kämpfte sich noch einmal zurück und erzielte durch Junioren-Nationalspielerin Ioanna Petiki zwei Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer. Insgesamt war die 15-Jährige an diesem Tag gleich siebenmal erfolgreich.

Platz drei für die DSV-Frauen beim EU Nations Cup

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen stieg parallel beim EU Nations Cup in Brünn (CZE) ins Wasser und brachte von dort Platz drei mit nach Hause. In der Vorrunde gab es für das Team von Bundestrainer Sven Schulz deutliche Siege gegen Österreich (17:3) und Belgien (9:6). Im Halbfinale erwiesen sich dann die Südafrikanerinnen aber als zu stark (3:8), die im Sommer noch bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei waren und am Ende auch den Turniersieg beim EU Nations Cup holten. Das junge DSV-Team, das in Tschechien mit zahlreichen Nachwuchskräften angetreten war, sicherte sich durch ein 11:7 gegen die Belgierinnen die Bronzemedaille.

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!