Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Bochums Frauen übernehmen mit zwei Siegen die Tabellenführung

Wasserball
17.01.2022 Kategorie: Wasserball, Verband

©Robert Monka

Die Frauen vom SV Blau-Weiß Bochum haben die Tabellenführung in der Wasserball-Bundesliga übernommen. In den ersten Spielen des neuen Jahres setzten sich die Bundesliga-Dritten der vergangenen Saison erst mit 16:12 gegen den bisherigen Spitzenreiter Eimsbütteler Turnverband durch, Stephanie Motte erzielte dabei fünf Treffer. Anschließend siegten die Bochumerinnen auch gegen Waspo 98 Hannover mit 14:9. Eimsbüttel unterlag dagegen tags darauf auch noch gegen den SV Bayer Uerdingen 08 mit 6:12 und ist nach dieser weiteren Niederlage jetzt nur noch Dritter.

Neuer Tabellenzweiter sind die amtierenden Deutschen Meisterinnen der Wasserfreunde Spandau 04, die am Wochenende gleich zwei Schützenfeste feierten und sich bei Aufsteiger SSV Esslingen mit 30:3 und beim Tabellenletzten SV Nikar Heidelberg mit 32:7 durchsetzten. Kapitänin Belén Vosseberg war gegen Esslingen achtmal erfolgreich, gegen Heidelberg war Nationalspielerin Gesa Deike mit sogar neun Treffern die beste Torschützin bei den Titelverteidigerinnen. Spandau hat zwar ein besseres Torverhältnis als Bochum, doch im Dreiervergleich der drei Teams mit jeweils acht Pluspunkten (Spandau, Bochum Eimsbüttel) weist der Ruhrpottklub aktuell die beste Bilanz auf – auch weil Spandau bislang gegen keine der beiden anderen Mannschaften gespielt hat.

In weiteren Partien setzte sich Uerdingen mit 11:6 gegen Hannover durch, Heidelberg unterlag gegen den SC Chemnitz 1892 mit 9:15 und bleibt damit weiter punktlos. Dagegen feierten die Aufsteigerinnen vom SSV Esslingen an diesem Doppelspieltag beim 7:6 gegen Chemnitz bereits ihren zweiten Saisonsieg. Georgia Sopiadou erzielte in dieser Partie insgesamt fünf Tore für den SSV, darunter auch den Siegtreffer in der Schlussminute.

Bei den Männern hat Bayer Uerdingen den Relegationsplatz sicher

Auch in der Bundesliga der Männer wurde am Wochenende gespielt, wobei in der A-Gruppe alle vier Partien aufgrund von Coronafällen ausfielen, darunter auch das Spitzenspiel zwischen Waspo 98 Hannover und den Wasserfreunden Spandau 04, das nun am 25. Februar nachgeholt werden soll.

In der B- und C-Staffel gingen die Partien dagegen wie geplant über die Bühne. In der B-Staffel zerstreute Tabellenführer SV Bayer Uerdingen 08 mit dem 18:8 gegen den SV Würzburg 05 die letzten Zweifel und machte die Teilnahme an den Relegationsspielen gegen ein Team aus der A-Gruppe perfekt. Würzburg dagegen kassierte beim 5:9 beim Düsseldorfer SC 1898 sogar noch eine weitere Niederlage. Der zweite bayerische Vertreter SV Weiden 1921 setzte sich bei Aufsteiger SC Neustadt/Weinstraße mit 14:7 durch und wahrte damit seine Chance auf die Relegation.

In der C-Staffel musste Spitzenreiter SV Krefeld 1972 seine erste Saisonniederlage hinnehmen und unterlag bei der SGW Rhenania/BW Poseidon Köln knapp mit 7:8. Nachdem die Gastgeber im dritten Viertel zwischenzeitig schon mit vier Toren zurücklagen, drehte Köln das Spiel noch und kam eine Sekunde vor dem Abpfiff durch Aly Mohamed Elaassar noch zum Siegtreffer. Der Duisburger SV 1898 war am Wochenende sogar gleich doppelt erfolgreich: Nach Siegen gegen den SV Poseidon Hamburg (12:10) und Schlusslicht Hamburger TB von 1862 (15:6) kämpft Duisburg am kommenden Wochenende im Fernduell gegen Köln noch Relegationsplatz zwei hinter den bereits sicher qualifizierten Krefeldern.

DSV-Pokal: SV Poseidon Hamburg erreicht das Achtelfinale

Der SV Poseidon Hamburg war außerdem noch im DSV-Pokal gefordert, Gegner im Zweitrundenduell war Zweitligist SC Wasserfreunde Fulda 1923. Zur Halbzeit lagen die Hansestädter bereits deutlich mit 8:3 in Führung, doch der Außenseiter machte es nach der Pause noch einmal spannend. Im Achtelfinale trifft Hamburg als nächstes auf Pokal-Titelverteidiger Waspo 98 Hannover. Vorher stehen am letzten Januar-Wochenende aber noch die beiden letzten Begegnungen der zweiten Runde auf dem Programm.

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!