Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Spandau gewinnt Spitzenspiel der Männer und Final-Neuauflage der Frauen

Wasserball
28.02.2022 Kategorie: Wasserball, Verband

©Carsten Trebuth

Drei Bundesligaspiele innerhalb von vier Tagen absolvierten die Wasserballer von Waspo 98 Hannover in dieser Woche, zwei davon gegen die White Sharks Hannover (18:11) und den OSC Potsdam (18:6) konnte das Team von Karsten Seehafer siegreich gestalten. Wirklich zufrieden war Hannovers Trainer am Ende der Woche aber trotzdem nicht, denn ausgerechnet die wichtigste Partie hatten sie relativ klar verloren. Im prestigeträchtigen Duell mit den Wasserfreunden Spandau 04 unterlag Waspo nämlich mit 6:10 und musste damit die erst mit dem Sieg gegen die White Sharks kurzfristig eroberte Tabellenführung direkt wieder an den Rivalen aus Berlin abtreten.

Im Spitzenspiel waren die Wasserfreunde von Beginn an die klar bessere Mannschaft. Fast zwei Viertel lang erzielte Waspo nicht einen Treffer; nach drei Vierteln führte Spandau deshalb schon mit 9:3, ehe Hannover das Ergebnis gegen Spielende noch etwas angenehmer gestalten konnte. Nationalspieler Marko Stamm war mit drei Treffern bester Torschütze bei den Berlinern, die tags darauf beim 21:2 gegen den SSV Esslingen gleich den nächsten ungefährdeten Sieg einfuhren, wobei sie dort sogar noch einige Stammkräfte schonten. Zoran Bozic traf in dieser Partie gegen seinen Ex-Klub mit fünf Toren am besten, Yannek Chiru und Sebastian Andruskiewicz waren beide je viermal erfolgreich. Die Wasserfreunde sind damit nunmehr als einziges Bundesligateam in dieser Saison weiterhin ohne Punktverlust.

Auch sonst war in der A-Gruppe in dieser Woche einiges los. Hinter den beiden Top-Teams aus Hannover und Spandau festigte der ASC Duisburg seinen dritten Platz durch ein 17:6 gegen den SSV Esslingen sowie das 18:14 im Verfolgerduell beim SV Ludwigsburg 08. Nachdem der ASC bereits das Hinspiel gegen die Ludwigsburger mit 9:7 für sich entschieden hatte, war es auch diesmal wieder eine enge Partie, in der auch Ludwigsburg zeitweise führte, bevor sich die Duisburger erst im letzten Viertel spielentscheidend absetzen konnten. Jan Bakulo war mit fünf Toren Mann des Tages beim Sieger, beim SVL traf Nino Blazevic ebenfalls fünfmal. Das Spiel zwischen der SG Neukölln Berlin und den White Sharks Hannover musste nach mehreren Coronafällen auf Neuköllner Seite vertagt werden.

Belén Vosseberg trifft eine Sekunde vor Schluss zum Sieg

In der Wasserball-Bundesliga der Frauen stand am Wochenende nur ein Spiel auf dem Programm, doch das hatte es in sich. Beim Duell zwischen dem SV Bayer Uerdingen 08 und den Wasserfreunden Spandau 04 handelte es sich nicht nur um die Neuauflage der letztjährigen Finalserie. Es war zudem das Spiel zwischen den beiden Klubs mit den meisten Nationalspielerinnen bei der erfolgreichen EM-Qualifikation vor einer Woche. Das erste Aufeinandertreffen hatten die Spandauerinnen im Januar noch mit 23:14 für sich entschieden, diesmal wurde es deutlich enger. In der ersten Halbzeit führte Uerdingen sogar mehrfach mit zwei Toren und schien bis kurz vor Schluss tatsächlich einen Punkt aus Berlin entführen zu können. Eine Sekunde vor dem Abpfiff gelang Spandaus Kapitänin Belén Vosseberg dann aber doch noch der Siegtreffer für die Wasserfreunde in dieser hochspannenden Partie.

Viertelfinale im DSV-Pokal ausgelost 

Im Achtelfinale des DSV-Pokals der Männer setzten sich die White Sharks Hannover mit 16:6 gegen den SSV Esslingen durch. Luka Seculic war mit sechs Treffern bester Torschütze bei den Niedersachsen, die damit die Runde der letzten Acht erreichten. Das Viertelfinale wurde auch bereits ausgelost und wartet mit folgenden Paarungen auf:

White Sharks Hannover – Wasserfreunde Spandau 04

ASC Duisburg – OSC Potsdam

Sieger SV Poseidon Hamburg/Waspo 98 Hannover – SV Ludwigsburg 08

Sieger SC Neustadt/Weinstraße/SV Krefeld 1972 – SV Bayer Uerdingen 08

Je nach Ausgang der noch ausstehenden Achtelfinalpartien könnte es im Viertelfinale also zum Krefelder Stadtderby kommen. In jedem Fall wird aber ein Klub aus der B-Gruppe die Endrunde erreichen, entweder Krefeld, Uerdingen oder Neustadt. Die Viertelfinals werden am 19./20 März sowie 09./10. April ausgetragen, die gemeinsame Endrunde von Männern und Frauen ist für den 06. – 08. Mai angesetzt.

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!