Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Duelle für die Relegationsspiele stehen fest – erstes Spiel am Mittwoch

Wasserball
04.04.2022 Kategorie: Wasserball, Verband

©BeLa Sportfoto

Die vier Paarungen für die Relegationsspiele in der Wasserball-Bundesliga stehen fest. Am Wochenende unterlag die SG Neukölln im Kellerduell der Gruppe mit 10:14 gegen den SSV Esslingen und beendete die Vorrunde damit als Letzter, Esslingen als Vorletzter. Zwei weitere bisher nicht nachgeholte Partien aus Gruppe A zwischen Waspo 98 Hannover und Esslingen sowie zwischen den White Sharks Hannover und den Wasserfreunden Spandau 04 wurden jeweils mit 10:0 am Grünen Tisch für Waspo beziehungsweise Spandau gewertet, da sich kein Termin mehr finden ließ. In der Relegation kommt es damit ab dem 06. April zu folgenden Duellen:

White Sharks Hannover – SGW Rhenania/BW Poseidon Köln

OSC Potsdam – Düsseldorfer SC 1898

SSV Esslingen – SV Krefeld 1972

SG Neukölln Berlin –SV Bayer Uerdingen 08

Die Relegationsspiele werden im Modus „Best of three“ ausgetragen. Im ersten Spiel haben die Klubs aus Gruppe D Heimrecht, das zweite und ein mögliches drittes Spiel finden dann am 09./10. April jeweils bei den Vertretern von Gruppe A statt. Die Sieger der vier Duelle spielen in der kommenden Bundesligasaison 2022/23 in der A-Gruppe.

Die Gewinner der Partien zwischen Hannover (Platz fünf nach der Vorrunde) und Köln sowie zwischen Potsdam (Platz sechs) und Düsseldorf ziehen zudem in der laufenden Saison ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein und treffen dort dann auf den ASC Duisburg (Dritter) und den SV Ludwigsburg 08 (Vierter). Die Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover stehen bereits vorzeitig im Halbfinale. Am morgigen Dienstag (05. April) bestreiten die beiden Top-Klubs zum Abschluss noch das Spitzenspiel um Platz eins der Vorrunde und die beste Ausgangsposition für die Play-offs.

Uerdingen gewinnt Krefelder Stadtderby

Als Sieger der Zwischenrundengruppe D hat der SV Bayer Uerdingen 08 auf dem Papier die besten Chancen, die Relegation zu meistern. Die Uerdinger schoben sich dank eines Sieges und einem Unentschieden aus den beiden Partien gegen den SV Krefeld 1972 noch am punktgleichen Lokalrivalen vorbei auf Platz eins der Gruppe, der den vermeintlich leichtesten Gegner für die Relegation bedeutet. Unter der Woche trennten sich beide Mannschaften zunächst 8:8, im zweiten Aufeinandertreffen gewannen die Uerdinger dann mit 9:7. Nach drei Vierteln hatte Krefeld noch knapp vorn gelegen (7:6), doch im Schlussabschnitt gelangen Bayer noch drei Treffer für den Derbysieg. In einer weiteren Partie dieser Gruppe setzte sich der Düsseldorfer SC 1898 mit 13:10 gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln durch.

Bochums Frauen setzen ihre Siegesserie fort

Auch die Frauen des SV Bayer Uerdingen 08 waren am Wochenende im Einsatz und gewannen ihr Heimspiel gegen den SC Chemnitz 1892 souverän mit 24:8 wobei Nationalspielerin Aylin Fry gleich sechsmal erfolgreich war. Die Chemnitzerinnen verloren tags darauf auch ihre zweite Partie im Westen, diesmal mit 6:17 beim SV Blau-Weiß Bochum.

Bochum bleibt nach diesem Sieg und dem vorherigen 17:9 gegen den SSV Esslingen weiter ohne Punktverlust. Gegen Esslingen führte man nach drei Vierteln nur 10:8, entschied dann aber das letzte Viertel mit 7:1 deutlich für sich. In der Tabelle liegen die Bochumerinnen damit auf Platz zwei hinter den Deutschen Meisterinnen von den Wasserfreunden Spandau 04. Der Hauptstadtklub musste am Wochenende ebenfalls gegen Esslingen antreten und hatte beim 27:8 keine Probleme gegen die Aufsteigerinnen vom Neckar. Beste Torschützinnen auf Berliner Seite waren die Nationalspielerinnen Belén Vosseberg (zehn Tore) und Gesa Deike (sieben).

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!