Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Deutschlands Wasserballer spielen bei der WM um Platz 13

Wasserball
27.06.2022 Kategorie: Wasserball, Verband, Schwimm-WM

© Sandra Seifert

In der Schlussminute machte der Gegner noch einmal mächtig Druck. Die Brasilianer belagerten das Tor der deutschen Wasserballer, sie holten sogar ihren Torwart nach vorne, um so eine Überzahlsituation zu erzeugen. Doch sämtliche Schussversuche gingen entweder an den Pfosten, wurden geblockt oder von Moritz Schenkel im deutschen Kasten pariert. So durfte am Ende das DSV-Team jubeln: Mit dem 10:9 im ersten Platzierungsspiel gegen Brasilien fuhr die Mannschaft von Bundestrainer Petar Porobic den ersten Sieg bei der WM in Ungarn ein und trifft nun am Mittwoch (15:30 Uhr) im Spiel um Platz 13 auf Kasachstan. Die Kasachen waren kampflos weitergekommen, nachdem ihr designierter Gegner Kanada sein Team nach mehreren Coronafällen aus dem Turnier genommen hatte.

“Am Ende zählt nur der Sieg, der war super wichtig, um mal ein Erfolgserlebnis zu haben im Team. Wir hatten jetzt ein steigendes Niveau seit dem Freundschaftsspiel gegen die USA, und deswegen war es auch mal wichtig, einen Sieg feiern zu können”, sagte Lukas Küppers - mit drei Treffern bester Torschütze beim DSV-Team. “Am Ende gewinnen wir mit einem Tor und sind glaube ich auch die bessere Mannschaft. Wir schaffen es aber nicht, unsere Linie strikt und kontrolliert durchzuziehen und machen immer wieder Fehler, die dann zu Toren führen, was nicht sein muss. Umso wichtiger ist es, dass wir es auch mit der jungen Mannschaft schaffen, im vierten Viertel die Führung zu holen und dann auch nach Hause zu bringen in den den letzten 30 kritischen Sekunden.”

Mann des Tages war dabei am Montagabend Denis Strelezkij, dem ebenfalls drei Tore gelangen, darunter auch der entscheidende Treffer zum 10:9. Die weiteren Tore für Deutschland erzielten Ferdinand Korbel (zwei), Maurice Jüngling und Philipp Dolff (je eins). Für Brasilien, den einzigen Vertreter Südamerikas bei dieser WM, war Gustavo Coutinho dreimal erfolgreich.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (2:2) hatten die Brasilianer in der Partie in Szeged ganz im Süden Ungarns zur Halbzeit noch mit 5:4 geführt, auch nach dem dritten Abschnitt lagen sie mit 8:7 noch knapp vorne. Im Schlussviertel konnte die DSV-Auswahl die Partie dann aber zu ihren Gunsten entscheiden. “Vor dem letzten Viertel haben wir uns nochmal alle eingeschworen, dass wir nun unser wahres Gesicht zeigen sollen, und das haben wir dann am Ende mit ganz viel Kampf über die Bühne gebracht und den Sieg nach Hause gefahren”, sagte Philipp Dolff. “Im letzten Spiel wollen wir nochmal alles geben, um den 13. Platz klar zu machen.”

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!