Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Bestes Ergebnis seit 16 Jahren: DSV-Team beendet die U19-EM auf Platz acht

Wasserball
25.09.2022 Kategorie: Wasserball, Verband

©Sandra Seifert

Die deutschen Wasserballer haben die U19-EM in Podgorica (MNE) nach zwei weiteren beherzten Auftritten auf Rang acht beendet. Damit erreichte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) das beste Ergebnis bei einer Europameisterschaft in dieser Altersklasse seit 16 Jahren, nur 2006 war man zuletzt mit Platz sieben noch besser gewesen.

Nach der Niederlage im Viertelfinale gegen Ungarn zeigte sich das DSV-Team von Bundestrainer Nebojsa Novoselac bereits im ersten Platzierungsspiel gegen Italien deutlich verbessert. Gegen den Nachwuchs des diesjährigen Vizeweltmeisters bei den Erwachsenen führte Deutschland im ersten Viertel sogar mit 2:0 und hielt die Partie bis kurz nach der Halbzeit beim Stand von 4:5 offen, ehe die Italiener in der Folge auf vier Tore davonzogen und das Spiel so letztlich mit 9:6 für sich entschieden. Robin Rehm (SSV Esslingen) und Kapitän Aleks Sekulic (Wasserfreunde Spandau 04) trafen jeweils doppelt für Deutschland.

Am Sonntag ging es somit im Spiel um Platz sieben gegen Montenegro, das mit Kapitän Vasilije Radovic sogar einen Spieler aufbieten konnte, der erst vor wenigen Wochen bei der EM der Erwachsenen mit dabei war, wo Montenegro ebenfalls Siebter geworden war. Zur Halbzeit führten die Gastgeber bereits mit 10:5, zudem musste auf deutscher Seite Robin Rehm bereits im zweiten Viertel nach drei Fouls vorzeitig ausscheiden. Dennoch startete Deutschland nach der Pause eine starke Aufholjagd und kam bis zum Ende des dritten Viertels bereits bis auf zwei Tore (10:12) heran. Im Schlussabschnitt gelang durch Finn Taubert (OSC Potsdam) und Kapitän Sekulic, der mit insgesamt fünf Treffern auch diesmal wieder bester Torschütze wurde, sogar der erstmalige Ausgleich, bevor die Montenegriner 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff den entscheidenden Treffer erzielten.

>> Alle Ergebnisse der U19-EM

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!