Vereinsfinder

 
 

Nachwuchs fördern!


Kommende Events

Spandau und Hannover kämpfen ab Mittwoch um den Meistertitel

Wasserball
15.05.2023 Kategorie: Wasserball, Verband

©Carsten Trebuth

Kurz vor Beginn der Finalserie in der Wasserball-Bundesliga der Männer gab es noch eine Planänderung. Weil die Pumpe im heimischen Volksbad Limmer defekt ist, findet das erste Finalspiel zwischen Waspo 98 Hannover und den Wasserfreunden Spandau 04 an diesem Mittwoch doch im Stadionbad in Hannover und auch erst eine halbe Stunde später um 19:00 Uhr statt. Ansonsten ist in den Endspielen um die Deutsche Meisterschaft in dieser Saison aber wieder alles beim Alten.

Bereits zum siebten Mal in Folge treffen Waspo und die Wasserfreunde in den Endspielen aufeinander, für Rekordchampion Spandau (37 Meisterschaften seit 1979) ist es sogar die 30. Finalteilnahme in Serie. Auf den Meistertitel muss der Hauptstadtklub nun allerdings schon länger warten: Dreimal hintereinander Hannover konnte sich zuletzt Hannover durchsetzen, das 2020, 2021 und 2022 die begehrte Trophäe holte.

In diesem Jahr ist die Favoritenrolle völlig offen. Spandau dominierte in der Hauptrunde als ungeschlagener Tabellenerster, gewann dort beide Vergleiche mit Hannover (12:9 und 15:9) und zuvor auch schon beim Supercup (12:9). Auch in der Champions League war man in dieser Saison erfolgreicher als die Niedersachsen, wenngleich am Ende beide Klubs das Finalturnier verpassten. Im Endspiel des DSV-Pokals setzte sich im März dann allerdings Waspo mit 11:9 durch und wittert nun seine Chance. „Der Pokalsieg ist im Gedächtnis“, sagt Trainer Karsten Seehafer. Und: „Gewinnen wir ein Spiel von den ersten dreien, ist alles möglich.“

„Beim Pokalfinale glaubten alle, es könne nur einen Sieger geben – Spandau. Daraus haben wir hoffentlich gelernt.“, meint auf der anderen Seite Berlins Coach Athanasios Kechagias. Seine Mannschaft hat durch den ersten Platz in der Hauptrunde das Heimrecht im zweiten und dritten sowie in einem möglichen entscheidenden fünften Spiel, allerdings spielte der Heimvorteil in den vergangenen Jahren zwischen diesen beiden Teams meist nur eine untergeordnete Rolle. Das ewige Duell der beiden Top-Klubs im deutschen Wasserball verspricht in jedem Fall auch diesmal wieder große Spannung.

Alle Termine der Bundesliga-Finalserie:

17. Mai, 19:00 Uhr: Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04

20. Mai, 16:00 Uhr: Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover

21. Mai, 14:00 Uhr: Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover

26. Mai, 18.30 Uhr: Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (falls nötig)

28. Mai 14:00 Uhr: Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (falls nötig)

 

Unsere Partner - Wasserball

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserball
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 


Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!