Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Vorolympische Atmosphäre beim 57. internationalen Springertag in Rostock - DSV-Springer mit gelungener Generalprobe für London


13.02.2012 Kategorie: Wasserspringen, Verband

Rostock, 12. Februar - die deutschen Wasserspringer haben am Schlusstag des Heim-Grand-Prix in Rostock zwei weitere Bronzemedaillen gewonnen und mit Platz zwei in der Nationenwertung eine gelungene Generalprobe für den olympischen Testwettkampf in London (20. bis 26. Februar) gefeiert. Mit zwei Siegen und vier dritten Plätzen musste sich die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) bei der 57. Auflage des internationalen Springertages nur den übermächtigen Chinesen geschlagen geben (viermal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze). 

Die Asiaten hatten allerdings im Vorjahr noch alle acht Goldmedaillen geholt. "Als zweitstärkste Nation sind wir für die kommenden Wettkämpfe gut aufgestellt", sagte Bundestrainer Lutz Buschkow dem Sport-Informations-Dienst (SID) und zog ein zufriedenes Fazit. Im abschließenden Wettbewerb vom Turm holte der deutsche Wintermeister Martin Wolfram (Dresden) mit einer starken Vorstellung und 495,40 Punkten Platz drei. Der Sieg ging an den Chinesen Chen Ai Sen (576,10). "Das war eine ganz hochwertige Leistung in diesem Weltklasse-Feld", sagte Buschkow. Mitfavorit Patrick Hausding (Berlin) hatte den Wettbewerb im Vorkampf vorzeitig abgebrochen, weil er beim dreieinhalbfachen Auerbachsalto durch eine Turmberührung die Orientierung verlor und auf dem Bauch im Wasser landete. "Er wollte gesundheitlich kein Risiko eingehen", sagte Buschkow. 

Vor Wolfram hatte bereits das Duo Christin Steuer und Nora Subschinski Bronze im 10-m-Synchronspringen gewonnen damit den WM-Erfolg von Shanghai aus dem vergangenen Sommer bestätigt. Die Berlinerinnen mussten sich mit 291,09 Punkten nur den Chinesinnen Lian Jie/Wu Sheng Ping (343,62) sowie Alexandra Croak und Melissa Wu aus Australien (314,94) geschlagen geben. Für die zwei deutschen Erfolge beim Heimspiel in Rostock hatten am Samstag die beiden Männerduos im Synchronwettbewerb gesorgt. Vom 3-m-Brett gewann Hausding gemeinsam mit Stephan Feck (Leipzig). Im Turmwettbewerb waren Hausding und der Einzel-WM-Dritte Sascha Klein (Riesa) nicht zu schlagen. 

Der Grand Prix diente den Springern vor allem als Generalprobe für den olympischen Testwettkampf in London. Dort werden beim Weltcup die letzten Quotenplätze für die Sommerspiele vergeben. Der Deutschen Schwimm-Verband (DSV) hat bisher sechs von den maximal zwölf möglichen Startplätzen in der britischen Hauptstadt sicher. "Wir sind für London guter Dinge und hervorragend gerüstet", sagte Buschkow.   

SID tk ma

Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier: springertag-rostock.de  

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!