Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Patrick Hausding für die Wahl der Fahnenträger in Tokio nominiert

Olympische Spiele
12.07.2021 Kategorie: Wasserspringen, Verband

@Jo Kleindl

Die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli - 08. August) werden ganz besonders, nicht nur wegen der Coronavirus-Pandemie. Nachdem das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine geschlechtergerechte Lösung für die Fahnenträger*innen angeregt hat, werden die teilnehmenden Nationen bei der Eröffnungsfeier nun erstmals von einer Frau und einem Mann gleichzeitig angeführt. Und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sich entschieden, Sportdeutschland bei der Wahl dieses Duos wieder mitbestimmen zu lassen.

Fünf Frauen und fünf Männer stehen daher nun zur Wahl, für die ab heute bis 18. Juli abgestimmt werden kann. Dabei werden, wie schon in Rio, die Stimmen der Athlet*innen des Team D und die der Fans mit jeweils 50 Prozent gewertet. Das gewählte Duo wird am Donnerstag, 22. Juli 2021 bei der DOSB-Pressekonferenz in Tokio präsentiert. 

 

>> Zur DOSB-Abstimmung für die Fahnenträger*innen in Tokio

 

Zu den nominierten zehn Athlet*innen für die Wahl gehört mit Patrick Hausding erfreulicherweise auch ein Vertreter des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV). Der 32-Jährige erlebt seine vierten Olympische Spiele, hat schon Silber und Bronze gewonnen. Als Rekordeuropameister konnte er seine Bilanz kürzlich auf nun 17 Titel aufstocken. Der Berliner gilt aber auch außerhalb der Schwimmhalle als ein Vorbild. „Ich bin stolz, in den Top-5dabei zu sein. Es gibt schließlich weitaus weniger Fahnenträger in dieser Welt als olympische Medaillengewinner. Ich begrüße auch, dass jetzt immer eine Frau und ein Mann das Team gemeinsam anführen“, sagte Hausding. Wie seine Chancen stehen, vermag er allerdings nicht einzuschätzen. „Verdient hat es jede*r dieser Kandidat*innen“, sagte Hausding dazu: „Ich komme aus einem riesigen Verband, in dem mir hoffentlich viele Athlet*innen bei der Wahl den Rücken stärken.“

„Patrick ist schon viele Jahre erfolgreich und hat sich damit diese Nominierung verdient. Und dass er sogar von den Aktiven selber schon mal zu ihrem Champion des Jahres gewählt wurde, zeigt auch, wieviel Anerkennung er dafür innerhalb des Sports erfährt. Meine Stimme bekommt er jedenfalls. Und die aller DSV-Mitglieder hoffentlich auch“, sagte Sportdirektor und Chefbundestrainer Lutz Buschkow.

 

Die DOSB-Kandidat*innen im Überblick:

Frauen:
Angelique Kerber – Tennis, Silber Rio 2016 
Laura Ludwig – Beachvolleyball, Olympiasiegerin Rio 2016 
Elisabeth Seitz – Turnen, 4. Platz Rio 2016 
Annekatrin Thiele – Rudern, Olympiasiegerin Rio 2016 und Silber Peking 2008 und London 2012 
Isabell Werth – Reiten Dressur, sechsfache Olympiasiegerin 

 

Männer: 
Tobias Hauke – Hockey, Bronze Rio 2016 und Olympiasieger Peking 2008 und London 2012 
Patrick Hausding – Wasserspringen, Bronze Rio 2016 und Silber Peking 2008 
Dimitrij Ovtcharov – Tischtennis, Bronze Rio 2016 und London 2012, Silber Peking 2008 
Richard Schmidt – Rudern, Silber Rio 2016 und Olympiasieger London 2012 
Andreas Toba – Turnen, 7. Platz Rio 2016 und London 2012 

 

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!