Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Tina Punzel erreicht das Halbfinale vom 3m-Brett

Wasserspringen
30.07.2021 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©picture alliance/dpa | Oliver Weiken

Der Traum vom olympischen Einzelfinale lebt weiter. Am Sonntag (01. August) wird Wasserspringerin Tina Punzel 26 Jahre alt, am selben Tag fällt auch die Entscheidung vom 3m-Brett, bei der sie an ihrem Ehrentag unbedingt mit dabei sein will. Den ersten Schritt dorthin hat die Europameisterin erfolgreich absolviert: Im Vorkampf kam sie mit 287,00 Punkten auf Rang 14 – die ersten 18 zogen ins Halbfinale ein, das bereits morgen (ab 08:00 Uhr MESZ) ausgetragen wird. Die besten zwölf Springerinnen erreichen dann den Endkampf.

Dabei startete die die Dresdnerin im Tokyo Aquatics Centre nicht optimal in den Wettkampf. Beim 2,5-fachen Salto rückwärts hatte sie zu viel Schwung, so dass es beim Eintauchen ordentlich spritzte – nach der ersten Runde lag sie so nur auf Platz 26 unter 27 Teilnehmerinnen. Doch mit all ihrer Erfahrung arbeitete sich Punzel danach Stück für Stück nach oben. „Ich hätte es natürlich gerne noch ein bisschen souveräner geschafft, nichtsdestotrotz bin ich erstmal froh, dass ich weiter bin“, sagte sie. „Ich habe mich heute ein bisschen schwergetan, in meinen Wettkampfrhythmus zu kommen. Vielleicht weil es hier schon mein dritter Wettkampf war, war ein bisschen die Anspannung nicht mehr da. Die musste ich mir dann zurückerkämpfen. In der vierten und fünften Runde ist mir das zum Glück gelungen und mit dem Gefühl gehe ich jetzt auch morgen in den Wettkampf. Ich kann einiges besser machen und will natürlich am Sonntag unbedingt im Finale springen.“

Ähnlich sah es auch Chef-Bundestrainer und DSV-Sportdirektor Lutz Buschkow: „Sie ist nicht so richtig in den Wettkampf gekommen, aber vor allem hinten raus hat sie ordentlich gekämpft und sich gesteigert und ist am Ende mit drei stabilen Sprüngen ins Halbfinale eingezogen. Beim 2,5-fachen Salto rückwärts und beim Auerbachsalto hat sie dort noch deutliche Reserven.“

Ganz vorne landeten am Freitag erwartungsgemäß die Chinesinnen. Beste Springerin im Vorkampf war die Rio-Olympiasiegerin Shi Tingmao (350,45) vor ihrer Landsfrau Wang Han (347,25). Überraschend ausgeschieden ist dagegen die Britin Grace Reid (268,15), die Europameisterin von 2018 scheiterte auf Rang 19 ganz knapp.

 

>> Alle Ergebnisse vom Wasserspringen

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!