Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Zum 15. Todestag: Erinnerung an Ursula Klinger

Wasserspringen
03.09.2021 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©picture-alliance / Sven Simon

Nicht nur bei den Wasserspringer*innen des SV Neptun Aachen 1910 ist Ursula Klinger auch 15 Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod im Jahr 2006 immer noch allgegenwärtig. Die frühere Schwimmhalle West, in der sie dort jahrzehntelang gewirkt und sich dabei dem Nachwuchs ebenso engagiert gewidmet hatte wie den Spitzenleuten, trägt seit 2008 nämlich ihren Namen: Ulla-Klinger-Halle. Sie erinnert damit an eine der ganz großen Persönlichkeiten des deutschen Wasserspringens, die am 04. September 2006 einem Krebsleiden erlag.

Ursula Klinger stand seit 1978 als Bundestrainerin in Diensten des DSV. 1991 wurde die Aachenerin sogar Cheftrainerin, von Oktober 2002 bis zu ihrem Ausscheiden im Juni 2004 bekleidete sie schließlich das Amt der Sportdirektorin Wasserspringen. Bereits 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal (CAN) führte sie die Mannschaft der Bundesrepublik im Turmspringen als Trainerin an und war auch in der Folge mit Ausnahme der vom Westen boykottierten Spiele 1980 in Moskau (RUS) bei allen Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften vertreten. Wegen ihrer fachlichen Kompetenz und als Würdigung ihrer erfolgreichen Arbeit im Wasserspringen wurde sie 1999 vom Deutschen Sportbund (DSB, später aufgegangen im DOSB) in den Beirat der Bundestrainer*innen berufen.

Im Oktober 2000 verlieh ihr der damalige Bundespräsident Johannes Rau sogar das Bundesverdienstkreuz. Rau würdigte die „respektvolle und erfolgreiche Zusammenführung der Sparten Wasserspringen in den beiden deutschen Schwimm-Verbänden nach der Wiedervereinigung“, an der Ursula Klinger maßgeblich mitgewirkt hatte.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!