Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Deutsche Sommermeisterschaften und Olympiaqualifikation Berlin - Wasserspringer sichern sich weitere Olympiatickets


01.06.2012 Kategorie: Wasserspringen

Wasserspringer Patrick Hausding hat sich sein Ticket für die Olympischen Spiele in London gesichert: der Berliner gewann in seiner Heimatstadt den deutschen Meistertitel vom Drei-Meter-Brett und kann damit in dieser Disziplin für London planen. Mit 493,00 Punkten ließ der siebenmalige Europameister seinen Synchronpartner Stephan Feck (Leipzig/462,45) hinter sich, der ebenfalls das Olympia-Ticket buchte. Turmspezialist Sascha Klein (Riesa) ging durch eine Ellenbogenverletzung beeinträchtigt als Dritter leer aus. Im Turmspringen der Frauen qualifizierten sich die Berlinerinnen Maria Kurjo (366,20) und Nora Subschinski (361,30) für den olympischen Wettbewerb.

Am Schlusstag belegte Patrick Hausding im Turmspringen hinter dem Dresdner Martin Wolfram Platz zwei. Beide Springer erfüllten die Kriterien, um sie dem Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) für dessen Olympia-Nominierung vorzuschlagen. Als dritter Starter für London kommt Sascha Klein (Riesa) infrage, der in Berlin verletzungsbedingt fehlte, als WM-Dritter aber gesetzt sein sollte. Vom Drei-Meter-Brett der Frauen gewann die Berlinerin Nora Subschinski vor Katja Dieckow (Halle/Saale).

Beide erfüllten ebenfalls alle Kriterien für eine Olympia-Nominierung. Dagegen blieb Vize-Europameisterin Uschi Freitag (Aachen) unter der erforderlichen Gesamtpunktzahl und muss ohne Olympia planen. Am 31. Mai nominiert der DOSB die ersten Sportler für London, darunter die Wasserspringer.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!