Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Klippenspringer*innen sichern in Abu Dhabi drei Startplätze für die WM

High Diving
20.12.2021 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©picture alliance/KEYSTONE | Francesca Agosta

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) wird bei den Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Fukuoka (JPN) im High Diving erstmals mit gleich drei Klippenspringer*innen vertreten sein. Beim FINA High Diving Qualifier im Rahmen des Aquatics Festivals in Abu Dhabi (VAE) erreichten bei den Frauen zunächst Iris Schmidbauer (SG München) und Anna Bader (SV Halle) die Plätze elf und 14. Die besten zwölf Springerinnen lösten das WM-Ticket – weil aber die ersten Sechs der vergangenen WM schon gesetzt waren und einige von ihnen in Abu Dhabi vor den beiden Deutschen landeten, rückten diese im Qualifikationsranking auf die Plätze sechs und acht vor.

Iris Schmidbauer war bei der WM 2019 in Gwangju (KOR) Achte geworden. Sie kam in Abu Dhabi diesmal auf 270,80 Punkte, wobei sie vor allem im abschließenden vierten Durchgang mit einem sehr schwierigen und deshalb hoch bewerteten Doppelsalto rückwärts mit drei Schrauben glänzen konnte. Auch bei Anna Bader war der letzte Versuch der beste, sie kam am Ende auf 245,85 Punkte. Die WM-Dritte von 2013 in Barcelona (ESP) feierte mit diesem Wettkampf ihr Comeback, nachdem sie sich im Sommer eigentlich schon von der 20-Meter-Plattform verabschiedet hatte. Beste Springerin des Qualifikationsevents war die zweifache Weltmeisterin Rhiannan Iffland (AUS) mit 359,60 Punkten.

Anschließend landete bei den Männern Manuel Halbisch (VFL Waiblingen) aus 27 Metern Höhe auf Platz 21 mit 277,70 Punkten. Rechnet man die bereits qualifizierten Springer heraus, bedeutete das Platz 13 in der WM-Qualifikationswertung, womit er sich ebenfalls das Ticket für Fukuoka gesichert hat. Bei den Männern waren die ersten Acht der WM 2019 bereits durch, die verbliebenen 14 Plätze wurden jetzt in den Emiraten vergeben. Halbisch war mit 23 Jahren einer der Jüngsten im Feld und könnte nun im nächsten Jahr der erste deutsche Mann werden, der bei einer Weltmeisterschaft im High Diving an den Start geht. Bereits 2019 war der Waiblinger nominiert gewesen, musste seine Teilnahme nach einem Unfall in der Vorbereitung aber noch kurzfristig absagen. Kai Kirbs (SSV Freiburg) kam mit 221,50 Punkten auf Platz 24 – als 16. der Qualifikationsrangliste hat er noch Chancen auf eine der beiden Wildcards, die vom Weltverband vergeben werden. Bester Klippenspringer von Abu Dhabi wurde Aidan Heslop (GBR) mit 436,90 Punkten.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!