Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

LEN Awards 2021 an Tina Punzel und Florian Wellbrock

Auszeichnung
31.01.2022 Kategorie: Wasserspringen, Schwimmen, Verband, Freiwasser

©Giorgio Perottino / Deepbluemedia / Insidefoto

Schon bei den letztjährigen Europameisterschaften war Tina Punzel mit vier Medaillen die erfolgreichste Wasserspringerin, gleich zwei Titel holte sie im vergangenen Mai in Budapest (HUN). Später ließ sie bei den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) zusammen mit ihrer Partnerin Lena Hentschel auch noch die Bronzemedaille im 3m-Synchronspringen folgen – übrigens das einzige Edelmetall einer europäischen Springerin bei diesen Spielen. Da ist es nur folgerichtig, dass die 26-Jährige nun auch mit dem LEN Award 2021 als Europas Wasserspringerin des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde. Ganze 62,5 Prozent der Stimmen der europäischen Mitgliedsverbände und der LEN-Offiziellen entfielen auf die Dresdnerin, dahinter folgten Chiara Pellacani (ITA/15,6) und die Russin Yulia Timoshinina (10,9).

Mit Florian Wellbrock wurde ein weiterer Athlet des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) ausgezeichnet, der Olympiasieger setzte sich bei den Männern in der Disziplin Freiwasserschwimmen durch. Wellbrock, der im Dezember auch schon vom Weltschwimmverband FINA zum Freiwasserschwimmer des Jahres gekürt wurde, bekam 55,6 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Gregorio Paltrinieri (ITA/27,0) und Kristof Rasovszky (HUN/12,7) durch. Mit Patrick Hausding (Zweiter beim Wasserspringen), Lea Boy (Vierte im Freiwasser) und Leonie Beck (jeweils Sechste im Freiwasser und bei den Schwimmerinnen insgesamt) erreichten weitere DSV-Asse vordere Platzierungen.

„Das ist megacool, das freut mich sehr“, jubelte Tina Punzel, als sie von der hohen Auszeichnung erfuhr. Sie war am Montag gerade auf dem Weg zum Lehrgang der Nationalmannschaft nach Rostock und wollte den anderen die gute Nachricht gleich überbringen. „Da gehe ich bestimmt mit einem Lächeln ins Training“, meinte sie. Punzel ist nach Christin Steuer (2010) erst die zweite deutsche Wasserspringerin, die den LEN Award bekommt. Im Freiwasserschwimmen gewann zuvor 2009 sowie von 2011 bis 2014 insgesamt fünfmal Thomas Lurz.

Als beste Freiwasserschwimmerin 2021 wurde die Niederländerin Sharon van Rouwendaal gewählt, die in Magdeburg in der Trainingsgruppe von Florian Wellbrock trainiert. Sieger bei den männlichen Wasserspringern wurde der Brite Tom Daley. In weiteren Kategorien setzen sich im Schwimmen allgemein Adam Peaty (GBR) und Sarah Sjöström (SWE) durch, im Synchronschwimmen Svetlana Kolesnichenko (RUS) und Aleksandr Maltsev (RUS) sowie im Wasserball Filip Filipovic (SRB) und Beatriz Ortiz (ESP). Die LEN Awards wurden in diesem Jahr bereits zum 13. Mal seit 2008 vergeben. Im Vorjahr war die Auszeichnung wegen der Coronavirus-Pandemie ausgefallen.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!