Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Jette Müller springt zum Heimsieg, Moritz Wesemann zur Titelverteidigung

Wasserspringen
17.02.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©Pavlo Kubanov

Das Kunstspringen vom 1m-Brett ist zwar keine olympische Disziplin, aber das heißt nicht, dass die Wettbewerbe dort deswegen weniger interessant wären. Die Sprünge vom niedrigsten Brett haben ihre eigenen Tücken. Auf die technischen Details kommt es an; oft sind es Kleinigkeiten, die am Ende den Ausschlag geben.

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften (DHM) in Rostock kamen Jette Müller (WSC Rostock) und Moritz Wesemann (SV Halle) am besten mit dem 1m-Brett zurecht. Müller setzte sich am Donnerstag auf ihrer Heimanlage mit 254,30 Punkten durch. Nach ihrem Weltmeistertitel bei den Juniorinnen in dieser Disziplin im vergangenen November ließ die 18-Jährige nun auch noch den Deutschen Meistertitel folgen, übrigens ihr erster bei den Erwachsenen. Ihre Serie war zwar nicht ganz so schwierig wie die von Titelverteidigerin Saskia Oettinghaus (Dresdner SC 1898/264,50), auch weil sie im Vorfeld krank gewesen war. Ihre Sprünge führte sie dafür aber umso sauberer aus. „Sie ist sehr stabil durchgesprungen und hier verdient Deutsche Meisterin geworden“, bewertete Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow den Auftritt. Für Oettinghaus, die im Vorkampf (264,50) noch die Beste gewesen war, blieb Silber, Bronze ging dahinter ebenfalls nach Rostock an Thalea Paschel (248,75).

Während bei den Frauen also die Titelverteidigerin entthront wurde, setzte sich bei den Männern mit Moritz Wesemann erneut der gleiche Springer durch, der auch schon bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften im Juni 2021 in Berlin ganz oben auf dem Treppchen stand. Damals startete der 19-Jährige noch für den SV Neptun Aachen, inzwischen tritt er für Halle an. Wesemann zeigte von allen Teilnehmern das schwierigste Programm und sprang mit 394,20 Punkten souverän zum Sieg. „Das hat er sehr gut gemacht“, lobte Lutz Buschkow. Auch seine 3,5-fache Auerbachschraube habe er sehr gut hinbekommen – dieser Sprung wird vom 1m-Brett nur selten gezeigt, weil er so schwierig ist. Als Zweiter und Dritter vervollständigten Lars Rüdiger (Berliner TSC/336,15) und Lokalmatador Espen Prenzyna (WSC Rostock/329,00) das Podium. Wesemann übertraf mit seiner Leistung ebenso wie Jette Müller auch die Normen für die WM vom 18. Juni – 03. Juli in Budapest (HUN) und für die Europameisterschaften Ende August in Rom (ITA). Allerdings war die DHM kein offizieller Qualifikationswettkampf, sondern dient mit Blick auf die internationalen Höhepunkte lediglich als wichtige Standortbestimmung.

Den Titel im Mixed-Turm-Synchronspringen holten Lou Massenberg und Elena Wassen (beide Berliner TSC) mit 301,44 Punkten mit großem Abstand vor Christel Honeck und Jakob Batzer (beide Mainzer SV/190,98). In dieser Disziplin waren lediglich zwei Paare am Start. Für Massenberg war es bereits der zweite Erfolg bei diesen Meisterschaften, nachdem er am Vortag auch schon Gold im Turm-Synchronspringen an der Seite von Tom Waldsteiner (Berliner TSC) holte. Mit Elena Wassen sprang er in Rostock zum ersten Mal, trotzdem lag das Berliner Paar ebenfalls über den internationalen Normen. „Für ihr Debüt war das eine sehr stabile Leistung, die die beiden gezeigt haben“, freute sich der Bundestrainer.

>> Alle Ergebnisse der DHM Wasserspringen

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!