Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Timo Barthel und Saskia Oettinghaus mit den dritten Goldmedaillen bei der DHM

Wasserspringen
20.02.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©privat

Vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Rostock hatten die Hallenser Wasserspringer Timo Barthel und Moritz Wesemann gemeinsam mit ihrem Trainer Norman Becker einen Pakt geschworen. Ziel war, alle Wettbewerbe, in denen sie antreten, auch zu gewinnen und damit sämtliche Titel nach Halle zu holen. Das ist ihnen tatsächlich gelungen: Denn nach Wesemanns Sieg vom 1m-Brett und den Erfolgen von Barthel vom 3m-Brett und im Turmspringen gewann dieser am Sonntag auch noch im 3m-Synchronspringen an der Seite von Lars Rüdiger (Berliner TSC) mit 400,83 Punkten. Wesemann und sein Partner Alexander Lube (SV Neptun Aachen) belegten dahinter mit 366,75 Punkten Platz zwei, Dritte wurden Lou Massenberg und Patrick Kreisel (beide Berliner TSC/366,18).

„Mit einer guten Leistung sind sie hier Deutscher Meister geworden, auch wenn sie noch den einen oder anderen Fehler etwa beim 4,5-fachen Vorwärtssalto oder beim 3,5-fachen Auerbachsalto mit drin hatten“, bewertete Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow den Auftritt von Barthel und Rüdiger. „Da sieht man, dass noch mehr gemeinsames Training notwendig ist, um die Wettkampfserie stabiler hinzubekommen.“ Lars Rüdiger war im Vorjahr noch mit Patrick Hausding (Berliner TSC) gesprungen, bei den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) gewann das Duo die Bronzemedaille. Hausding fehlte in Rostock allerdings ebenso wie einige andere etablierte Athlet*innen.

Dazu zählten zum Beispiel auch Tina Punzel (Dresdner SC 1898) und Lena Hentschel (Berliner TSC). In Abwesenheit der Titelverteidigerinnen gingen die Goldmedaillen im 3m-Synchronspringen der Frauen deshalb an Saskia Oettinghaus (Dresdner SC 1898) und Jana Lisa Rother (Berliner TSC), die als einziges Paar gemeldet hatten. Mit 292,59 Punkten erzielten sie aber auch eine gute Leistung und erfüllten damit die Norm für die Universiade vom 26. Juni – 07. Juli in Chengdu (CHN).

Im Mixed-Synchronspringen vom 3m-Brett holte Saskia Oettinghaus anschließend noch ihren zweiten Titel des Tages (und dritten insgesamt bei diesen Hallenmeisterschaften). Sie und Alexander Lube setzten sich mit 282,48 Punkten vor Christel Honeck und Jannik Gimmer (beide Mainzer SV/201,90) durch.

>> Alle Ergebnisse der DHM Wasserspringen

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!