Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DM Wasserspringen neu terminiert für Anfang Mai in Berlin

Wasserspringen
01.04.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©Jo Kleindl

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Wasserspringer*innen aus der Ukraine Zuflucht in Deutschland gefunden und trainieren hier nun in den verschiedenen Vereinen. Einige von ihnen dürften vom 04. – 08. Mai auch an den Deutschen Meisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin teilnehmen, die in diesem Jahr als Internationale Deutsche Sommermeisterschaften Offene Klasse und Junioren*innen ausgeschrieben sind – auch wenn es weiterhin getrennte Wertungen für einheimische und ausländische Starter*innen geben wird.

>> Ausschreibung Int. DM Wasserspringen 2022

Ein Wettkampf zur WM- und EM-Qualifikation war schon länger für diesen Termin angesetzt, die nun also im Rahmen der verschobenen Deutschen Meisterschaften erfolgt. Diese waren ursprünglich auf den 23. – 26. Juni terminiert und sollten im Rahmen der „FINALS 2022“ ebenfalls in Berlin stattfinden. Nachdem der Weltverband FINA allerdings die WM in Budapest (HUN) neu für den 18. Juni – 03. Juli angesetzt hat – wobei die Wettbewerbe im Wasserspringen ab 26. Juni dran sind –, war dieser bisherige Termin nicht mehr zu halten.

„Der neue DM-Termin vom 04. – 08. Mai ist im Jahreszyklus jetzt der geeignetste, der Abstand zu den Weltmeisterschaften ist ideal. Direkt im Anschluss an die DM findet eine Woche später noch der Wettkampf in der FINA Diving World Series in Montréal (CAN) statt, an dem wir mit den für die World Series qualifizierten Athlet*innen(im Einzel jeweils die besten Acht der Olympischen Spiele, in den Synchrondisziplinen die sechs besten Paare; Anm. d. Red.) teilnehmen wollen. Danach haben wir acht Wochen Zeit, um die Mannschaft auf die WM optimal vorzubereiten“, sagt Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow. Teilnahmeberechtigt an den Internationalen Deutschen Meisterschaften sind die Mitglieder von Vereinen, die einem der FINA angeschlossenen nationalen Schwimmverband angehören und im Besitz der Verbandsrechte sind. In der Offenen Klasse sind Sportler*innen der Jahrgänge 2008 und älter, bei den Junior*innen nur der Jahrgänge 2002 und 2003 zugelassen.

Ebenfalls neu terminiert wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften, diese sollen nun vom 25. – 29. Mai stattfinden. Austragungsort wird Dresden sein.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!