Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DSV nominiert zwölf Wasserspringer*innen für die WM und EM

Wasserspringen
10.05.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©Jo Kleindl

Manch einer mag sich nach dem Rücktritt der langjährigen Leistungsträger Patrick Hausding und Martin Wolfram in der vergangenen Woche schon Sorgen um die Zukunft des deutschen Wasserspringens gemacht haben. Mit starken Leistungen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften haben die DSV-Asse diese Zweifel allerdings direkt zerstreut. Die Titelkämpfe in Berlin hatten hohes Niveau, so dass Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow optimistisch nach vorn blickt. „Unser System funktioniert, ich sehe für Wasserspringen also auch zukünftig großes Potenzial. Unser erklärtes Ziel ist es, dass wir weiterhin um die Medaillen mitspringen. In Europa gehören wir zu den führenden Nationen.“

Entsprechend groß fällt das Sprungteam für die Weltmeisterschaften vom 18. Juni – 03. Juli in Budapest (HUN) aus. Insgesamt zwölf Aktive stehen im deutschen Aufgebot, das von den drei letztjährigen Olympiamedaillengewinner*innen Tina Punzel (Dresdner SC 1898), Lena Hentschel und Lars Rüdiger (beide Berliner TSC) angeführt wird. Für Punzel wird es bereits die sechste WM – sie startet in Ungarn in gleich vier Disziplinen. Mit Saskia Oettinghaus (Dresdner SC 1898), Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen), Jette Müller (WSC Rostock) und Moritz Wesemann (SV Halle) sind aber auch vier Athlet*innen zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft im Erwachsenenbereich dabei, wobei die drei letztgenannten im vergangenen Jahr aber schon bei der WM der Junior*innen Medaillen abräumten und Eikermann in Tokio sogar Olympialuft schnupperte.

In Budapest ist der DSV im Wasserspringen mit einer Ausnahme in sämtlichen Disziplinen vertreten. Aufgrund von Verletzungen im Vorfeld der DM konnte für das Turm-Synchronspringen der Männer zunächst kein Paar nominiert werden; es wird aber versucht, aus dem Kreis der WM-Mannschaft noch ein Paar an den Start zu bringen. Im Turm-Einzel der Männer ist eine mögliche Besetzung des zweiten Startplatzes abhängig vom weiteren Genesungsprozess bei Timo Barthel. Der Hallenser hatte sich zuletzt eine Handgelenksverletzung zugezogen, die es ihm unmöglich machte, aus großer Höhe einzutauchen.

Die WM-Teilnehmer*innen sind automatisch auch für die Europameisterschaften vom 11. – 21. August in Rom (ITA) gesetzt, natürlich vorbehaltlich möglicher Ausfälle im weiteren Jahresverlauf.

 

Das DSV-Aufgebot im Wasserspringen für die WM in Budapest:

Frauen:

1m-Brett: Jette Müller (WSC Rostock), Saskia Oettinghaus (Dresdner SC 1898)

3m-Brett: Lena Hentschel (Berliner TSC), Tina Punzel (Dresdner SC 1898)

Turmspringen: Christina Wassen, Pauline Pfeif (beide Berliner TSC)

3m-Synchronspringen: Tina Punzel / Lena Hentschel

Turm-Synchronspringen: Tina Punzel / Christina Wassen

Männer:

1m-Brett: Moritz Wesemann, Timo Barthel (beide SV Halle)

3m-Brett: Moritz Wesemann, Lou Massenberg (Berliner TSC)

Turmspringen: Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen)

3m-Synchronspringen: Lars Rüdiger (Berliner TSC) / Timo Barthel

Mixed:

3m-Mixed-Synchronspringen: Tina Punzel / Lou Massenberg

Turm-Mixed-Synchronspringen: Elena Wassen (Berliner TSC) / Lou Massenberg

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!