Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

3m-Synchronpaar Barthel/Rüdiger erreicht souverän das WM-Finale

Wasserspringen
26.06.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband, Schwimm-WM

© Timo Barthel

Timo Barthel (SV Halle) und Lars Rüdiger (Berliner TSC) haben am ersten Tag der Wettbewerbe im Wasserspringen bei der WM in Budapest (HUN) souverän das Finale im 3m-Synchronspringen erreicht. Mit 383,07 Punkten kam das deutsche Paar im Vorkampf auf Platz fünf, nur rund vier Punkte trennten sie von den drittplatzierten Franzosen (387,27). Im Finale am Nachmittag (16:00 Uhr) scheint eine Top-Platzierung also durchaus in greifbarer Nähe.

Das Paar wurde neu zusammengestellt, nachdem Rüdigers bisheriger Partner Patrick Hausding, mit dem er im vergangenen Jahr EM-Gold und Olympia-Bronze gewonnen hatte, seine Karriere beendet hat. Nach bislang erst zwei gemeinsamen Starts bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Februar und bei den Deutschen Meisterschaften im Mai sind die Weltmeisterschaften nun die erste internationale Bewährungsprobe. Wie schon bei der DM ließen sie auch diesmal wieder ein paar Reserven beim abschließenden 4,5-fachen Salto vorwärts, zeigten ansonsten aber einen durchweg gelungen Auftritt.

“Es war erstmal das Ziel, überhaupt ins Finale einzuziehen. Wir wussten ja auch nicht, wie die ganzen Teams drauf sind, wir haben vorher kaum etwas gesehen von den anderen. Es sind halt viele neue Paare dabei, und die müssen alle auch erstmal in den Rhythmus kommen”, sagte Lars Rüdiger. “Unser Wettkampf war eigentlich gut. Timo ist sehr, sehr stabil gesprungen, das war mit die beste Serie, die er hier gemacht hat. Bei mir waren ein, zwei kleine Fehler drin, die im Training schon besser liefen. Aber wir sind voller Hoffnung fürs Finale. Ich denke, wenn wir wieder so springen, haben wir eine gute Chance, eine Top-Sechs-Platzierung zu erzielen.”

Am stärksten war im Vorkampf wie erwartet das Paar aus China mit Olympiasieger Wang Zongyuan und Weltmeister Cao Yuan (446,07), dahinter lag Großbritannien auf Platz zwei (413,13). Überraschend ausgeschieden sind dagegen die Amerikaner als 15. (299,43), die bei den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) noch die Silbermedaille gewonnen hatten, allerdings in einer komplett anderen Besetzung.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!