Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Jette Müller zieht ins WM-Finale vom 1m-Brett ein

Wasserspringen
29.06.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband, Schwimm-WM

© Pavlo Kubanov

Mit 1,58m mag Jette Müller (WSC Rostock) eine der Kleinsten im DSV-Team sein, doch bei den Weltmeisterschaften in Budapest (HUN) hat sich die Rostockerin ihren großen Traum erfüllt: Bei ihrer ersten WM-Teilnahme bei den Erwachsenen sprang die 18-Jährige am Mittwochmittag ins Finale vom 1m-Brett, das bereits heute Nachmittag (17:00 Uhr) ausgetragen wird. Mit 249,45 Punkten kam Müller in dieser nicht-olympischen Disziplin im Vorkampf auf Platz zehn. Beste Springerin der ersten Runde war Yajie Li aus China (278,95).

Vom 1m-Brett entscheidet die bessere Ausführung, oft sind es nur Kleinigkeiten - entsprechend eng lag das Feld im Vorkampf zusammen. Platz drei und Platz 13, der schon nicht mehr für den Finaleinzug genügte, trennten gerade einmal rund elf Punkte. Aufgrund der großen Teilnehmerinnenzahl hatte der Weltverband FINA das Feld in zwei Gruppen geteilt. Jette Müller war erst in der zweiten Gruppe an der Reihe und absolvierte ihren Wettkampf nahezu fehlerfrei ohne größeren Wackler. Nachdem bei der WM 2019 in Gwangju (KOR) in dieser Disziplin zuletzt keine deutsche Springerin im Finale dabei war, ist der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) nun also wieder unter den Top zwölf vertreten.

Anders als in den anderen Einzeldisziplinen gibt es im Wettbewerb vom 1m-Brett kein Halbfinale, sondern es geht direkt ins Finale. Das schaffte die zweite deutsche Springerin leider nicht, Saskia Oettinghaus (Dresdner SC 1898) belegte mit dennoch sehr ordentlichen 236,55 Punkten Platz 17. Auch für sie sind es die ersten Weltmeisterschaften in der offenen Klasse.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!