Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Hentschel und Punzel gemeinsam im WM-Finale

Wasserspringen
01.07.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband, Schwimm-WM

© Timo Barthel

Zusammen holten sie im vergangenen Jahr Olympiabronze und EM-Gold im 3m-Synchronspringen, bei den Weltmeisterschaften in Budapest (HUN) ist nun vielleicht auch im Einzelwettbewerb Edelmetall möglich. Mit Lena Hentschel (Berliner TSC) und Tina Punzel (Dresdner SC 1898) haben jedenfalls erstmals seit 1994 in Rom (ITA) wieder zwei deutsche Wasserspringerinnen das WM-Finale vom 3m-Brett erreicht. 

Die 21-jährige Hentschel belegte im Halbfinale mit 297,60 Punkten Platz fünf, die 26-jährige Punzel rangierte mit 285,00 Punkten auf Rang acht, im Vorkampf hatten sie noch Rang zwölf bzw. sieben gelegen. Beste Springerinnen am Freitag waren mit Abstand die beiden Chinesinnen Yiwen Chen (356,45) und Yani Chang (345,80). Zum Bronzerang fehlten Hentschel aber nur gut sechs Punkte. 

“Ich bin total zufrieden, dass ich mich als eine von wenigen noch einmal steigern konnte und freue mich auf mein erstes Einzelfinale bei einer WM”, sagte Hentschel. “Im ersten Durchgang war der Rückwärtssprung noch etwas holprig, aber das war für mich dann auch der Anstoß, so richtig Gas zu geben. Ich habe mich danach von Sprung zu Sprung gesteigert und das abgerufen, was ich trainiert hatte in den letzten Wochen.” 

Auch Punzel war durchaus zufrieden. “Ich freue mich, dass wir es beide geschafft haben, uns fürs Finale zu qualifizieren. Ich denke, das wird wird cool morgen und da freue ich mich jetzt drauf”, sagte die Europameisterin, die in der WM-Vorbereitung von einer Erkältung etwas ausgebremst worden war. “Es war ein langer Tag und da zählt erst einmal durchzukommen, und das habe ich solide geschafft – jeweils mit einem kleineren Patzer, daher ist für morgen auch noch was drin.”

“Das ist ein tolles Ergebnis, das uns stolz macht. Aber beide haben auch durchaus noch Reserven”, sagte Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow. “Ein Fehler weniger im Finale, dann ist hinter den beiden Chinesinnen alles möglich.” Und vielleicht ist die WM 1994 ja dabei ein gutes Omen: Damals gewann Claudia Bockner Bronze und Simona Koch wurde Sechste. Das Finale findet am Samstagabend (19:00 Uhr) statt.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!