Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Turmspringer Timo Barthel kämpft sich bei der WM ins Halbfinale

Wasserspringen
02.07.2022 Kategorie: Wasserspringen, Verband, Schwimm-WM

Noch vor wenigen Wochen war sich Wasserspringer Timo Barthel (SV Halle) nicht sicher, ob er bei der WM in Budapest (HUN) überhaupt im Turmspringen würde antreten können. Im April hatte er sich am Handgelenk verletzt und konnte danach zeitweise nur noch fußwärts eintauchen, insbesondere auf die hohen Belastungen vom Turm aus zehn Metern musste er danach erst einmal verzichten. Mittlerweile ist der EM-Vierte von 2021 aber soweit wieder fit und steht bei den Weltmeisterschaften nun zumindest schon einmal im Halbfinale.

Mit 365,30 Punkten schaffte der 26-Jährige jedoch nur knapp den Sprung in die nächste Runde. Allerdings musste Barthel bis zur letzten Runde bangen, denn nur die besten 18 Springer lösten das Ticket fürs Halbfinale. Nach dem vierten Durchgang war der Hallenser zwischenzeitig sogar aus den Top 18 herausgerutscht, gab im fünften Versuch beim Auerbachsalto aber direkt die passende Antwort und darf nun am Nachmittag (16:00 Uhr) noch einmal ran. Für das Finale müsste er dort sicher noch einige Punkte drauflegen, doch die Qualität dazu hat der Weltcup-Vierte des Vorjahres allemal. „Timo hat noch deutlich Luft nach oben. Er hat mehrere Schusseligkeitsfehler gemacht beim Delfinsalto und beim Rückwärtssalto. Ich hoffe, dass er heute Nachmittag wacher ist und das realisiert“, sagte Chef-Bundestrainer Lutz Buschkow.

Der zweite deutsche Starter Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen) hat den Sprung ins Halbfinale als 27. mit 325,20 Punkten indes verpasst. „Jaden hat leider zwei große Fehler gemacht beim Auerbach und bei der Rückwärtsschraube, und die werden in so einem Feld nicht verziehen“, sagte Buschkow. Der Aachener ist mit 17 Jahren jedoch der Jüngste im gesamten DSV-Team und wird in den kommenden Jahren noch viele Gelegenheiten bekommen, sein Können unter Beweis zu stellen. Beste Springer im Vorkampf waren die beiden Chinesen Jian Yang und Hao Yang mit 495,65 bzw. 468,20 Punkten.

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!