Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DM-Silber für Jana Lisa Rother, auch Turmspringer Ole Rösler beweist Potenzial

Wasserspringen
25.02.2023 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©Eibner-Pressefoto/Tino Henschel

Mit Teilnehmer*innen aus Schweden, Österreich, Kroatien und der Ukraine machen die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften im Wasserspringen in Rostock ihrem Namen in diesem Jahr alle Ehre. Für den kommissarischen Chef-Bundestrainer Christoph Bohm kam diese Konkurrenz gerade Recht – bedeutete sie doch zum einen eine zusätzliche Motivation für seine Aktiven und zum anderen für eine wichtige Standortbestimmung, wo man im Vergleich mit den internationalen Mitbewerber*innen gerade steht. „Das ist genau das richtige Format, wir können davon nur profitieren“, sagte er.

Am Samstag mussten die Aktiven des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) den Gästen jeweils den Vortritt lassen. Im Wettbewerb der Frauen vom 3m-Brett setzte sich die Ukrainerin Anna Arnautova mit 273,30 Punkten hauchdünn gegen Jana Lisa Rother (Berliner TSC/272,15) durch, Bronze ging ebenfalls nur knapp dahinter an Elna Widerström aus Schweden (271,15). „Die Ukrainerin hat zu Recht gewonnen, weil sie keine Fehler gemacht hat und im Finale gegenüber dem Halbfinale den Schwierigkeitsgrad noch einmal gesteigert hat“, so der Bundestrainer. Auch Jana Lisa Rother hätte das Potenzial gehabt, doch sie leistete sich einen größeren Fehler beim 2,5-fachen Auerbachsalto, der sie letztlich den Sieg kostete. „Im Training kann sie diesen Sprung deutlich besser, aber im Wettkampf ist ihr das heute nicht gelungen. Das wird unsere Aufgabe sein in den kommenden Wochen und Monaten, dass sie da noch abgeklärter wird,“, sagte Bohm. „Ansonsten hat sie schöne Sprünge gezeigt.“

Beim Turmspringen der Männer gingen die Medaillen an Yevgen Naumenko (UKR/380,30), Anton Knoll (378,55) und Dariush Lotfi (beide AUT/375,35), bester Deutscher war der erst 15-jährige Ole Rösler (WSC Rostock) als Vierter (375,10). „Seine Leistung freut mich sehr“, meinte Bohm. „Er hat seinen Schwierigkeitsgrad deutlich gesteigert und mit dem 3,5-fachen Rückwärtssalto und dem 3,5-fachen Auerbachsalto zwei Männersprünge in seiner Serie, Ersteren hat er im Finale auch in sehr schöner Qualität gezeigt. Er ist noch jung und hat in den kommenden Jahren eine super Perspektive.“

>> Alle Ergebnisse der Hallen-DM

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!