Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Sieben DSV-Aktive beim Weltcup-Auftakt in der Heimat des Wasserspringens dabei

Wasserspringen
13.04.2023 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©Jo Kleindl

Sieben deutsche Wasserspringer*innen starten vom 14. – 16. April beim Auftakt des diesjährigen World Aquatics World Diving Cups in Xi’an (CHN). Dort und bei der darauffolgenden zweiten Station vom 05. – 07. Mai in Montreal (CAN) wollen die Aktiven des Deutschen Schwimm-Verbands e.V. (DSV) Punkte sammeln für das Diving World Cup Super Final vom 04. – 06. August in Berlin, das im Sommer dann den krönenden Abschluss der diesjährigen Weltcupserie im Wasserspringen bildet.

Aber auch der Start in Fernost verspricht einen äußerst stimmungsvollen Wettkampf, schließlich ist das Reich der Mitte seit Jahrzehnten die führende Kraft in diesem Sport und werden die chinesischen Springer*innen von ihren Fans entsprechend bejubelt. „Die Chines*innen sind heiß auf diesen Wettkampf vor heimischer Kulisse, da wird es schon gut abgehen. Xi’an ist eine Stadt des Wasserspringens, wir sind schon häufiger dort im Trainingslager gewesen und haben das miterleben dürfen“, sagt Bundestrainer Christoph Bohm. Für das DSV-Team ist der Wettkampf eine erste wichtige Standortbestimmung in der vorolympischen Saison. „Wir nehmen das Event sehr ernst und wollen schon jetzt so nah wie möglich an die Punktzahlen herankommen, die später auch für die WM- und EM-Qualifikation gefordert sind. In der Vorbereitung haben wir dafür viele Wettkampfsprünge gemacht. Wir wollen international beweisen, dass auch nach den Rücktritten der vergangenen Jahre von Patrick HausdingMartin Wolfram und zuletzt Tina Punzel immer noch sehr viel Qualität im deutschen Team vorhanden ist und neue, talentierte Springer*innen nachrücken“, erklärt Bohm.

Für das Super Final qualifizieren sich in den Einzeldisziplinen dann jeweils die besten 18 Athlet*innen und in den Synchrondisziplinen und Team-Events die besten acht der beiden vorhergegangen Wettkämpfe. Bei den ersten beiden Stationen lockt für die Besten ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar für den Sieg, 4.000 Dollar für Rang zwei und 3.000 Dollar für den dritten Platz. Beim Super Final in Berlin sind die Preisgelder dann noch einmal deutlich höher und liegen dort bei 25.000 Dollar für Platz eins bis 2.000 Dollar für Platz zwölf.

 

Das DSV-Team für die ersten beiden Weltcups im Wasserspringen:

Elena Wassen, Christina Wassen, Jana Lisa Rother, Lena Hentschel, Lars Rüdiger (alle Berliner TSC), Timo Barthel, Moritz Wesemann (beide SV Halle)

 

Weltcup im High Diving auf Mai terminiert

Auch im High Diving wird es in diesem Jahr einen Weltcup geben, wie der Weltverband World Aquatics vergangene Woche bekanntgab. Das Event soll am 26./27. Mai in Fort Lauderdale (USA) stattfinden, wo sich eine der höchsten High-Diving-Plattformen der Welt befindet. „Das Fort Lauderdale Aquatic Centre ist die perfekte Kulisse für die weltbesten Springer*innen. Wir sind sehr stolz darauf, die Weltstars des High Diving in Fort Lauderdale zu empfangen“, erklärte der Präsident von USA Diving, Lee Michaud.

 

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!