Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Der Fokus stimmt: Für Timo Barthel soll die DM zum Volltreffer werden

Wasserspringen
12.05.2024 Kategorie: Wasserspringen, Verband

©Jo Kleindl

Auch in der Vorbereitung auf die Internationalen Deutschen Sommermeisterschaften vom 15. – 19. Mai in Berlin greift Wasserspringer Timo Barthel gerne zu den Dartpfeilen. „Das ist ein wichtiger Ausgleich für mich und zugleich eine gute Methode, sich noch besser zu fokussieren“, erklärt der 28-Jährige vom SV Halle. „Ich bin deshalb beim Darts genauso ehrgeizig wie beim Wasserspringen und setze mich bewusst unter Druck, um in solchen Situationen dann trotzdem abzuliefern.“

Abliefern, wenn es darauf ankommt: Das ist gewissermaßen das Motto der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, bei denen es nicht nur um Titel und Medaillen geht, sondern auch um die Tickets zu den Olympischen Spielen in Paris (FRA/26. Juli – 11. August). Neun Quotenplätze stehen dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) zu. Den im Turmspringen der Männer sicherte Timo Barthel im vergangenen Jahr mit dem Gewinn des Europameistertitels in Polen höchstselbst, und einen weiteren im Turm-Synchronspringen dann im Frühjahr bei der WM in Katar an der Seite von Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen) – der nun im Einzel wiederum sein größter Konkurrent ist. Denn namentlich vergeben werden die Quotenplätze in allen Disziplinen erst bei der DM.

>> Jetzt Tickets für die DM Wasserspringen sichern

Barthel hat es 2016 selbst schon erlebt, dass er zwar den Olympia-Startplatz für Deutschland gesichert hatte, am Ende aber mit leeren Händen dastand – stattdessen fuhren Sascha Klein und Martin Wolfram zu den Spielen nach Rio de Janeiro (BRA). „Wobei man auch sagen muss, dass Martin Wolfram damals erst verletzt war und dann rechtzeitig zur DM fit geworden ist. Hinter Sascha Klein und ihm war ich damals nur die Nummer drei in Deutschland“, erinnert sich Barthel. Diesmal will er sich das Ticket als amtierender Europameister nicht mehr nehmen lassen. Zuletzt hat er dafür noch einmal den Schwierigkeitsgrad seiner Sprungserie aufgestockt, auch körperlich ist er in bester Verfassung. Der Fokus stimmt also, dank des Spezialtrainings an der Dartsscheibe soll die DM für ihn nun zum Volltreffer werden.

>> Alle Infos zu den Deutschen Meisterschaften inkl. Zeitplan

 

Quicklinks

Unsere Partner - Wasserspringen

 
Premium-Pool-Partner
 
 
Partner Wasserspringen
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!