1. Tag der Freiwasser Masters 2025 in Rostock – Neue Strecke, raues Wetter und starke Leistungen

Am ersten Wettkampftag der Freiwasser Masters in Rostock wurde erstmals die neu eingeführte 1,25-km-Strecke geschwommen. Die Runde führte einmal um das markante Museumsschiff – eine attraktive, aber auch anspruchsvolle Strecke, die den Schwimmerinnen und Schwimmern einiges abverlangte.

Das Wetter präsentierte sich alles andere als einfach: Bei stürmischen Bedingungen, 17 Grad Lufttemperatur und 20,1 Grad Wassertemperatur sorgten Wind und Wellen für ein echtes Freiwasser-Erlebnis. Das leicht salzige Wasser stellte eine zusätzliche Besonderheit dar.

Den Auftakt machten die Männer, die in zwei Läufen an den Start gingen – zunächst die jüngeren Altersklassen, gefolgt von den älteren Teilnehmern. Die ältesten Starter des Tages waren gleich 4 Schwimmer in der AK 75 aus dem Jahrgang 1950,  während der Tagesschnellste bei den Männern Ralf Labecki, AK 45, vom heimischen Verein Hanse SV Rostock in 15:08,35 schwamm.

Auch die Frauen absolvierten die Strecke in zwei Läufen. Älteste Teilnehmerin war Ellen Schreiber-Gosenheimer vom SSG Heibronn in der AK 80, gefolgt von Ingeborg Schmidt, TSV Schleswig, AK75, die die 1,25km erfolgreich beendeten. Die schnellste Zeit bei den Damen erzielte Anja Krastel, AK 20, SC Wfr. München in 16:05,57.

Ein gelungener Auftakt mit spannenden Rennen, neuen Herausforderungen und großer Vorfreude auf die kommenden Tage!

Diesen Artikel teilen

Weitere News