Als Co-Kommentatorin beim ZDF: Leonie Beck doch bei der WM dabei

Welt und Europameisterin Leonie Beck ist bei der WM in Singapur als Co-Kommentatorin des ZDF im Einsatz ©pa/Eibner-Pressefoto

Über viele Jahre hinweg war Leonie Beck die beste deutsche Freiwasser-Schwimmerin. Neben drei WM-Titeln hat sie auch drei Goldmedaillen bei Europameisterschaften gewonnen. Nach ihren dritten Olympischen Spielen legte die 28-Jährige nach Paris bekanntlich eine Saison ohne Wettkämpfe ein. Trotzdem wird die gebürtige Augsburgerin bei den Weltmeisterschaften in Singapur (11. Juli bis 03. August) wieder dabei sein – als Co-Kommentatorin für das ZDF.

An der Seite von Kommentator Volker Grube wird Beck bei den Final-Übertragungen vom Beckenschwimmen (ab 27. Juli) fachlich unterstützen und mitkommentieren. Das ZDF überträgt die Schwimm-Finals komplett im Livestream und zeitweise auch im Hauptprogramm. Alle Vorläufe und die anderen Sportarten sind zudem bei Eurovisionsport zu sehen. Singapur ist der deutschen Zeit um sechs Stunden voraus, die Schwimmfinals beginnen daher bereits mittags um 13:00 Uhr MESZ.

>> Zum WM-Zeitplan

Leonie Beck hat viele Follower beim Instagram 

„Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Auf diese Weise kann ich meine Begeisterung für den Schwimmsport mit vielen Menschen teilen“, sagt Beck, die mit über 120.000 Followern auf Instagram auch eine bedeutende Influencerin mit jüngeren Zielgruppen ist. „Natürlich werde ich von meinen eigenen Erlebnissen und Gefühlen in den jeweiligen Situationen erzählen.“

Die erfolgreiche Schwimmerin trainiert trotz Wettkampfpause derzeit übrigens weiterhin täglich, um in der kommenden Saison gegebenenfalls nicht bei Null anfangen zu müssen. Ansonsten hat sie die gewonnene Zeit nicht nur zu Fotoshootings und Werbeterminen, sondern auch zur Orientierung für ihre berufliche Zukunft genutzt. Nach abgeschlossenem Bachelor- und Masterstudiengang für Medienkommunikation gastierte Beck dabei auch in verschiedenen Redaktionen – beim ZDF, aber auch bei Sat.1 oder dem Streaminganbieter Dyn. Für den European Aquatics begleitet sie die Europacup-Rennen zudem für eine Videokolumne.

Zum Livestream bei Eurovisionsport

Diesen Artikel teilen

Weitere News