Angelina Köhler wird Zweite in Rom und freut sich nun auf DM in Berlin

- 25.06.2023
Bei der Sette Colli Trophy in Rom hat Angelina Köhler ein weiteres Topresultat erzielt. Nach Silber über 50m Schmetterling am Freitag belegte die Athletin der SG Neukölln Berlin Samstag über 100m Schmetterling erneut Rang zwei. In 57,65 Sekunden musste Köhler im Freibad des Foro Italico am Samstag nur der Schwedin Louise Hansson (57,25) den Vortritt lassen.
Vor den Weltmeisterschaften in Fukuoka (JPN/14. – 30. Juli) zeigt die EM-Vierte des Vorjahres damit, dass ihr deutscher Rekord im Frühjahr (57,22) keine Eintagsfliege gewesen war. Auch ihr Trainer Lasse Frank zeigte sich zufrieden: „Unser Ziel war es hier, aus dem Training heraus hier eine 57er Zeit abzuliefern, damit wir bei der WM dann die 57,0 angreifen können.“ Insofern kann man wohl von einem gelungenen Test sprechen.
Vielleicht zeigt sich die Rekordform aber auch schon beim nationalen Saisonhöhepunkt in zwei Wochen, wenn vom 06.– 09. Juli in der Berliner SSE die Deutschen Meisterschaften anstehen. Köhler wird dort mit den anderen Aktiven aus dem WM-Team an den Start gehen. Tickets für die DM sind erhältlich unter schwimm-dm/tickets.
Erneut im Finale von Rom stand auch Lucas Matzerath, der über 50m Brust (27,56 Sekunden) Fünfter wurde. Es siegte Simone Cerasuolo (ITA/26,76). Ole Braunschweig (SG Neukölln) wurde zudem Neunter über 50m Rücken (25,76), hier siegte Thomas Cecchon (ITA/ 24,69).
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen