Anna Elendt kratzt im WM-Vorlauf an ihrem deutschen Rekord

- 24.06.2022
In ihrem Gepäck für die WM hat Anna Elendt (SG Frankfurt) auch einen Glücksbringer dabei, eine kleine Robbe aus einem Überraschungsei. Elegant und schnell wie diese glitt sie auch im Vorlauf über 50m Brust wieder durchs Budapester Becken, in 30,12 Sekunden blieb sie sogar nur zwei Hundertstel über ihrem eigenen deutschen Rekord (30,10), den sie erst in diesem Frühjahr aufgestellt hatte. Als Zweite ihres Laufs und Gesamt-Vierte zog sie damit souverän ins Halbfinale ein.
“Das war ganz gut. Ich hatte nicht erwartet, dass ich morgens schon so schnell bin, und freue ich mich auf jeden Fall”, sagte die 20-Jährige. Denn: “Ich bin eigentlich morgens eher der müdere Typ. Ich habe auf jeden Fall erstmal einen Kaffee gebraucht, um richtig wach zu werden.”
Bereits bei den vergangenen Weltmeisterschaften 2019 in Gwangju (KOR) war die Frankfurterin im Brustsprint ins Finale geschwommen und dort Siebte geworden, ähnliches scheint auch dieses Mal wieder möglich. Auf den 100m Brust hatte Elendt am Montag sogar die Silbermedaille gewonnen. “Anna macht hier einen super Eindruck. Sie ist ein Wettkampftyp. Je größer die Belastung wird, je größer der Stress wird, umso besser performt sie”, hatte Bundestrainer Bernd Berkhahn in diesen Tagen gelobt. Mit Blick auf die 50m-Strecke bleibt Elendt dennoch zurückhaltend. “Ich weiß noch nicht, was über 50 Meter für mich drin ist. Die Strecke ist immer so eng, das sieht man ja jetzt auch schon bei den Ergebnissen eben. Ich meine, 30,1 ist wirklich schnell und ich bin jetzt damit ,nur’ Vierte, also mal schauen. Es muss halt alles passen. Wenn nur der Anschlag nicht passt oder der Startsprung, dann kann man auch schnell mal raus sein.”
Schnellste am Vormittag war die Südafrikanerin Lara van Niekerk mit 29,77, dagegen tat sich die zweifache Weltmeisterin Lilly King (USA) erneut schwer und kam mit 30,70 lediglich auf Rang neun. Die Halbfinals finden am Abend statt, das Finale am Samstag. Am Sonntag wird Anna Elendt dann auch noch bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen von “DIE FINALS - Berlin 2022” schwimmen, dort dann allerdings über 200m Brust. Karten fu?r den nationalen Saisonhöhepunkt gibt es online u?ber den offiziellen DM-Ticketshop.