Dagmar Frese schwimmt in Braunschweig Weltrekord

- 11.09.2021
Mit einem Paukenschlag startete der erste Wettkampftag der 52. Deutsche Meisterschaften Masters „Kurze Strecke“ in Braunschweig: Dagmar Frese (SGS Hannover) schwamm mit 1:30,27 über ihre Paradestrecke 100m Brust einen neuen Masters-Weltrekord in der AK 65.
Zuvor hatten bereits Helga Reich in der AK 85 und Christel Schulz in der AK 80 über die 100m Freistil für neue deutsche Rekorde gesorgt. Werner Schnabel (USV TU Dresden e.V.) schwamm in seiner AK 85 über die gleiche Strecke nicht nur einen deutschen Rekord, sondern gleichzeitig einen neuen Europarekord in 1:25,38.
Zu den erfolgreichsten Medaillensammlern avancierten bei den Herren Frank Gruner (SCW Eschborn) in der AK 50 und Matthias Weiss in der AK 65 mit drei überzeugenden Start-Zielsiegen. Bei den Damen trugen sich unter anderem Susanne Reibel-Oberle (AK 50, SSV Lahr), Brigitte Merten (AK 75, SSG Neukölln) und Jennifer Thater (AK 30, SG Dortmund) zweimal in die Siegerliste ein.
Zu Beginn des zweiten Wettkampftages wurde erstmal ein Geburtstagsständchen gesungen: Uschi Meyer-Tonndorf(Düsseldorfer SC 1898), u.a. Weltmeisterin über 50m Rücken in der AK 80 in Gwangju 2019, feiert ihren 85. Geburtstag und wurde gebührend von der Mastersfamilie gefeiert.
Alle Informationen und Ergebnisse rund um die DMM finden sich hier.
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Schwimmen
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen