An diesem Wochenende starten auf Madeira die im August kurzfristig angesetzten Europameisterschaften der Masters auf der Kurzbahn im Schwimmen. Mit rund 900 Aktiven liegen die Meldezahlen vermutlich unter den Erwartungen von European Aquatics (LEN) und entsprechen der Größenordnung einer Deutschen Masters Meisterschaft.
Der Einladung auf die grüne Oase mitten im Atlantischen Ozean folgten rund 90 deutsche Aktive, die damit die viertstärkste Mannschaft nach den Teams von Italien, Spanien und Portugal stellen. Unter ihnen aktuelle Welt- und Europameister*innen, Deutsche Meister*innen und Rekordhalter*innen, wie zum Beispiel Lars Kalenka (AK 50, SV Nikar Heidelberg), Heiko Krumbeck (AK 55, TSC Berlin), Claudia Thielemann (AK 55, SG Wuppertal), Bastian Schorr (AK 30, SG Bamberg) oder Alisa Fatum (AK 25, SSV Leutzsch). Zu den ältesten deutschen Starterinnen zählen Maren Piskora (SSG Germering) und Helga Reich (SC Wiking Herne) in der AK 85. Auch die Vorsitzende der Wettkampfabteilung Masters im DSV Ulrike Urbaniak (AK 70, SV Schötmar), die als Mitglied des Masters-Komitees bei der LEN in offizieller Mission vor Ort ist, wird über 50m und 100m Brust in das Wettkampfgeschehen eingreifen.
Geschwommen werden neben den üblichen Strecken auf der Kurzbahn zwei weitere Wettbewerbe im Freiwasser, wo auch die ehemalige deutsche Weltklasseschwimmerin Angela Maurer gemeldet hat.
 
Alle Informationen rund um die EM findet man hier:
Link zur Veranstaltungsseite https://mastersmadeira2023.com
 
Die Wettkämpfe können über einen Livestream verfolgt werden
Link zum Livestream https://www.youtube.com/@LENEuropeanAquatics/streams
 
Info in eigener Sache: Wir werden an dieser Stelle so gut wie möglich über die EM berichten. Nicht immer wird das täglich möglich sein und wir bitten um Verständnis. Für die Berichterstattung auf der DSV-Internetseite freuen wir uns über Fotos und Eindrücke von Madeira. Gerne senden an petra.schroeder-heidrich@dsv-master.de Infos der EM gibt es auch hier » ansehen
Link zu den Ergebnissen » ansehen


Foto: Ulrike Urbaniak

Diesen Artikel teilen

Weitere News