European Aquatics ernennt Andrea Thielenhaus zum Ehrenmitglied

©Jo Kleindl

Sie selbst war am vergangenen Wochenende beim Kongress von European Aquatics in Belfast (IRL) zwar gar nicht vor Ort, dennoch wurde Andrea Thielenhaus dort eine große Ehre zuteil. Die langjährige Kampfrichterin, die ab 2016 für zwei Jahre auch Vizepräsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) war, wurde rund zwei Jahre nach ihrem letzten internationalen Einsatz von Europas Dachverband zum Ehrenmitglied ernannt.

Fast zwei Jahrzehnte lang hatte die gebürtige Kölnern im Kampfrichter*innenwesen mit Nachdruck ihre Spuren hinterlassen und zum Gelingen großer internationaler Titelkämpfe beigetragen. Auch im Weltverband und dessen Technischem Komitee war die 61-Jährige fürs Schwimmen tätig gewesen. Auch ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass es den Videobeweis nun auch im Beckenschwimmen gibt.

„Damit habe ich nicht unbedingt gerechnet. Und ich freue mich über die Auszeichnung auch deswegen, weil es bislang nicht besonders viele weibliche Ehrenmitglieder gibt“, sagte Thielenhaus, die in Luxemburg als Steuerexpertin arbeitet.

Diesen Artikel teilen

Weitere News