Henning Mühlleitner als Fahnenträger bei Eröffnung der Universiade

@adh/Arndt Falter

Schwimmer Henning Mühlleitner durfte neben Turnerin Aiyu Zhu das deutsche Team am Freitag bei der Eröffnungsfeier der FISU World University Games in Chengdu (CHN) als Fahnenträger in das Stadion führen. An der Universiade nehmen über 6.500 Aktive aus über 119 Ländern teil, aus Deutschland sind aus verschiedenen Sportarten 160 am Start. „Wir wurden im vollen Stadion mit tosendem Applaus begrüßt. Das war ein echter Gänsehautmoment“, sagte Mühlleitner. „Wir freuen uns alle riesig auf die kommenden Wettkämpfe und die gemeinsame Zeit mit den Sportler*innen aus aller Welt hier in Chengdu.“

Während das Wettkampfgeschehen für den Olympia-Vierten von Tokio erst am Dienstag beginnt, stand für die Wasserballer am Samstag bereits ihr zweites Turnierspiel an. Die aus Nationalspielern des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) bestehende Auswahl verlor dabei gegen Ungarn mit 13:18 (4:5, 3:3, 4:5, 2:5).

Gegen den ebenfalls gut eingespielten Gegner gelang dabei ein guter Start, erst kurz vor der letzten Pause kippte die Partie zugunsten der Ungarn. In dem umkämpften und durch viele Hinausstellungen (33) bestimmten Spiel galt es für beide Teams, die Überzahl bestmöglich zu nutzen. Ungarn zeigte sich hierbei noch etwas cleverer. Durch die schrumpfende Spieleranzahl auf deutscher Seite fiel Ungarns Sieg zum Ende letztlich sogar etwas zu hoch aus. Bester deutscher Schütze war erneut Denis Strelezki mit drei Treffern.

Nach dem Auftaktsieg gegen Japan bleibt das Viertelfinale aber weiter in Reichweite, am Montag geht es in Vorrundengruppe A nun gegen Griechenland weiter.

>> Alle Ergebnisse auf einen Blick

 

 

 

Diesen Artikel teilen

Weitere News