JEM-Bronze für Dortmunds Lagenschwimmer Cedric Büssing

- 08.07.2021
Am dritten Wettkampftag der Europameisterschaften für die Junior*innen in Rom durfte beim Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) wieder eine Medaille bejubelt werden. Im Rennen über 200m Lagen sicherte sich Cedric Büssing in 2:01,84 Minuten Bronze hinter Berke Saka (TUR/2:00,04) und Vadym Naumenko (UKR/2:00,65). Der 18-Jährige von der SG Dortmund verbesserte seine Bestzeit dabei um fast vier Sekunden.
„Gratulation an Cedric und seinen Trainer Stephan Wittky. Mit so einem tollen Ergebnis war auf dieser Strecke nicht unbedingt zu rechnen, nachdem vorab sogar die Normzeit fehlte. Wie er sich hier dann aber von Rennen zu Rennen gesteigert hat, war sicher auch eine gute Vorbereitung für die 400m Lagen am Sonntag“, sagte Carsten Gooßes, Bundestrainer Nachwuchs. Die doppelte Distanz liegt Büssing sogar noch etwas mehr, hier wurde er im Juni bereits Deutscher Vizemeister im offenen Bereich.
Über die Finalteilnahme und jeweils einen achten Platz konnten sich Lise Seidel (Chemnitz) über die 100m Rücken (1:02,79 Minuten) und Manuel Kohlschmid (Burghausen) über 100m Brust (1:02,59) freuen.
Für den Höhepunkt im Foro Italico sorgte am Donnerstag erneut David Popovici. Der 16-jährige Rumäne verbesserte beim Sieg über 100m Freistil in 47,30 Sekunden seinen Junioren-Weltrekord und reist nun sogar als Weltjahresbester weiter zu den Olympischen Spielen in Tokio.
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen