Josha Salchow fällt wegen Coronavirus-Infektion für die WM aus

@Jo Kleindl

Schlechte Nachrichten kurz vor dem Auftakt: Die Mannschaft des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) muss bei den Weltmeisterschaften in Budapest (HUN/18. Juni – 03. Juli) auf den Einsatz von Josha Salchow verzichten und deswegen nun auch die Staffel über 4x200m Freistil abmelden. Der Sprinter vom SV Nikar Heidelberg war kurz vor der geplanten Abreise nach Ungarn positiv auf das Coronavirus getestet worden und kann die Anreise gar nicht erst antreten. Damit sind im Beckenschwimmen nur zehn DSV-Aktive am Start.

„Ich habe keine großen Beschwerden und kann mich normal bewegen, es fühlt sich eher an wie eine normale Grippe. Aber die Blutwerte lassen auch eine verzögerte Anreise einfach nicht zu“ sagte SaIchow, der auch über 100m Freistil hätte antreten sollen. „Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, allerdings steht die Gesundheit immer an erster Stelle. Jetzt heißt es gesund werden und langsam wieder zurück zu alter Form kommen. Ich wünsche allen Starter*innen bei der WM und auch bei den FINALS in Berlin viel Erfolg.“

Leistungssportdirektor Christian Hansmann erklärte: „Wir wünschen Josha natürlich zuallererst eine schnelle Genesung. Leider ist nun keine Nachmeldung mehr möglich. Das ist sehr schade, weil die lange Freistilstaffel bis zu den Olympischen Spielen 2024 von uns als ein Prestigeobjekt angesehen wird.“ Vor einem Jahr in Tokio hatten die DSV-Männer im Olympiafinale Platz sieben belegt.

Die Weltmeisterschaften werden mit einem aufwendigen Hygienekonzept geschützt. Alle Akkreditierten müssen vor Abreise daheim und nach Ankunft Coronatests durchführen, in Ungarn sogar sind sogar PCR-Tests vorgeschrieben.

Diesen Artikel teilen

Weitere News