Nachruf Roland Schönhaar

- 03.11.2022
Die Mastersfamilie der Wasserspringer*innen trauern um einen liebenswerten Sportkameraden und langjährigen Trainer. Roland Schönhaar (SV Heidenheim 1904 e.V.) verstarb Mitte Oktober im Alter von 86 Jahren. Roland Schönhaar war einer der vielseitigsten Aktiven in der Mastersszene. Neben dem Wasserspringen war er als Schwimmer, Wasserballer und langjähriger Trainer bis zuletzt beim SV Heidenheim 1904 e.V. aktiv. Insgesamt wurde er 32 Mal deutscher Meister im Schwimmen und Wasserspringen, holte sich Goldmedaillen bei den Masters-Europameisterschaften in Blackpool (1987), Turku (1989) und Coventry (1991). Aber sein Herz schlug auch für den Modernen Fünfkampf, wo er 2004 mit der Mannschaft eine WM-Goldmedaillen gewinnen konnte.
Roland Schönhaar war allseits beliebt, sportlich fair und ein immer gern gesehener Teilnehmer bei großen und kleinen Wettkämpfen. Noch vor einem halben Jahr telefonierte Jürgen Weuthen, verantwortlich für das Wasserspringen in der Wettkampfabteilung Masters, mit Roland Schönhaar und verabredete sich mit ihm zu den nächsten Deutschen Meisterschaften in Riesa.
„Wir werden Roland bei den Masters schmerzlich vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden,“ so Jürgen Weuthen und Ulrike Urbaniak, Vorsitzende der Masters-Wettkampfabteilung im DSV.
Foto: SV 04 Heidenheim
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Schwimmen
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen