Neue Führungen in den Landesverbänden Rheinland und Mecklenburg-Vorpommern

Am 26. April 2025 fand in Koblenz der Verbandstag des Schwimmverbandes Rheinland statt. Zahlreiche Vereinsvertreter*innen aus der gesamten Region kamen zusammen, um über die Zukunft des Verbandes zu beraten und wichtige Entscheidungen zu treffen. Als Ehrengäste begrüßten der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, die Präsidentin des Sportbund Rheinland, Monika Sauer, der Präsident des DSV, David Profit, und der Präsident unseres Schwesterverbandes SWSV, Anselm Oehlschlägel mit jeweils einem kurzen Grußwort die Anwesenden.

Im Rahmen der Grußworte wurde Rolf Stahl für sein sein insgesamt 35-jähiges Engagement durch den Präsidenten des DSV geehrt. Wolfgang Kugel erhielt eine Ehrung durch den Sportbund Rheinland. Der SVR ehrte im Anschluss mehrere Vereinsvertreter*innen mit der bronzenen, silbernen oder goldenen Ehrennadel für langjährige Verdienste im Zusammenhang mit dem Schwimmsport.

Stefan Nerbas übernimmt die Führung von Rolf Stahl  

Neben der beschlossenen Satzungsänderung war ein zentraler Punkt der Tagesordnung die Neuwahl des Präsidiums. Nach den Berichten über die vergangenen Jahre wurden die neuen Präsidiumsmitglieder gewählt. Der bisherige Präsident Rolf Stahl und sein Stellvertreter Wolfgang Kugel hatten bereits vorab bekanntgegeben, dass sie nicht mehr für die beiden Ämter im Präsidium zur Verfügung stehen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die beiden ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder.

Das neue Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident Stefan Nerbas
  • Vizepräsident Tobias Petry
  • Vizepräsident Finanzen Paul Günther
  • Vizepräsident Sport Thomas Wald
  • Vizepräsidentin Verwaltung Andrea Künkler

Die fünf Angehörigen des Präsidiums werden in den kommenden Jahren zusammen mit den Bezirksvorsitzen, den Fachwarten und den berufenen und beauftragten Personen in der Verbandsleitung die Geschicke des Verbandes lenken und sich insbesondere der Förderung des Schwimmsports im Rheinland widmen. Die Übersicht über die vollständige Verbandsleitung ist der beiliegenden Tabelle zu entnehmen.

Der Verbandstag verlief in einer konstruktiven und engagierten Atmosphäre. Alle Beteiligten blickten optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und betonten die Bedeutung einer weiterhin engen Zusammenarbeit zwischen Verband und Vereinen. Ein Dank gilt auch dem 1. Koblenzer SV 03, der die Durchführung des Verbandstages übernommen hatte.

MV-Verbandstag in Güstrow wählt neues Präsidium mit Andreas Feldmann an der Spitze 

Der Schwimm-Verband Mecklenburg-Vorpommern hatte satzungsgemäß zu seinem Verbandstag am 26. April 2025 geladen. Das wichtigste Thema war die Wahl eines arbeitsfähigen Präsidiums nach drei Jahren unter schwierigen Führungsbedingungen.

Trotzdem konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Die Finanzsituation stabilisierte und entwickelte sich positiv. Durch Veranstaltungen wie die DKMM und den Norddeutschen Freiwassermeisterschaften zeigte sich, dass alle ehrenamtlichen Helfer des SVMV auch Veranstaltungen auf hohen Niveau leisten können.

Gemeinsam gelang es, dem Verbandstag ein starkes Team für das neu zu wählende Präsidium vorzuschlagen. Gewählt wurden:

  • Präsident Andreas Feldmann         
  • Vizepräsidentin Finanzen Dagmar Wendt
  • Vizepräsident Leistungssport Dr. Thomas Dabers 
  • Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit Dr. Martin Fiedler    
  • Vizepräsident B-F-G Florian Rupprich      

Für das neugewählte Präsidium stehen herausfordernde Aufträge der Mitglieder an sowie den eingeschlagenen Weg innovativ und zielorientiert fortzusetzen.
 

Diesen Artikel teilen

Weitere News