Schwimmen Tag 1

- 06.08.2023
Am 5. August begannen die Beckenwettkämpfe für die Schwimmer*innen traditionell mit den 800m Freistil. Geschwommen wird bei den Frauen und Männern im Wechsel in den Wettkampfstätten "Marine Messe" und im "Nishi Pool". Gesetzt waren die Läufe nach Meldezeiten und nicht wie ansonsten gewohnt nach Altersklassen.
Es war den Frauen vorbehalten die ersten Medaillen zu gewinnen. Claudia Thielemann (AK 50, SV Bayer Wuppertal), Sabine Zimmermann (AK35, Aachener SV 06) und Freiwasserweltmeisterin Alisa Fatum (AK 25, SSV Leutzsch) heißen die neuen Weltmeisterinnen. Dabei schwamm Claudia Thielmann in 10:01,22 einen neuen
Veranstaltungsrekord, Deutschen Rekord und Europarekord. Alisa Fatum gelang in starken 9:07,57 ebenfalls ein neuer Veranstaltungsrekord. Silber gewannen Annett von Rekowski (AK 45, SV Gera), Bettina Merkle (AK 30, Vfl Sindelfingen) und Fiona Dengler-Harles (AK 25, Mainzer Sv 01).
Bei den Männern siegte Niels Engeln (AK 25, SG Gladbeck/Recklinghausen) und distanzierte seine Konkurrenz mit einem deutlichen Vorsprung von fast 55 Sekunden in 8:35,45. Bastian Schorr (AK 30, SG Bamberg) gewann Silber in einem engen Rennen mit 8:49,01. Alle Starter*innen herzlichen Glückwunsch zu ihren persönlichen Leistungen und Platzierungen!
Alle Informationen rund um die WM finden sich hier:
https://www.fina-fukuoka2022.org/en/masters/events.html
Livebilder unter https://www.youtube.com/@WorldAquatics
Starterlisten und die Ergebnisse unter https://seikosports.com/wmc2023/
Mehr Impressionen der WM gibt es hier:
• DSV Master Instagram
• Fukuoa 2022 Instagram
• https://www.mastersschwimmer-deutschland.de
Noch eine Bitte: Wer als Master in Japan vor Ort ist und Lust hat, etwas zu einer vielfältigen Berichterstattung aus Fukuoka beizutragen, kann gerne Fotos und persönliche japanische Momente an folgende Mail-Adresse senden: petra.schroeder-heidrich@dsv-master.de
Herzlichen Dank!
Fotounterschrift: Anett von Rekowski (links) und Claudia Thielemann freuen sich über ihre Medaillen
Foto: Anett von Rekowski