Streckenfolge für die 133. Deutschen Meisterschaften veröffentlicht

- 30.03.2022
Die 133. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen finden auch im Jahr 2022 im Rahmen der FINALS in Berlin statt. Bei diesem Multisportevent werden vom 23. – 26. Juni die nationalen Titelkämpfe in 15 verschiedenen Sportarten ausgetragen. Zur konkreten Planung für die rund 700 Aktiven, die dabei in der Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark erwartet werden, hat der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) vor Veröffentlichung der offiziellen Ausschreibung nun bereits die Streckenfolge publiziert.
>> Zur Streckenfolge der 133. Deutschen Meisterschaften in Berlin
„Die aufgrund der Pandemieentwicklung von der FINA sehr kurzfristig neu angesetzte WM in Budapest (HUN) stellte den DSV vor die beinahe unlösbare Situation, gleich zwei sportliche Höhepunkte parallel in Einklang bringen zu müssen. Die Deutschen Meisterschaften im Beckenschwimmen, die als das wertigste nationale Schwimmevent in diesem Jahr erneut Teil des renommierten Formats ,DIE FINALS‘ sind, gingen wegen des terminlichen Konflikts plötzlich mit vielschichtigen, komplexen und hohen finanziellen Risiken für den DSV einher, denn eine Teilnahme der Top-Athlet*innen ist für die TV-Sender, Zuwendungsgeber und Sponsoren von außerordentlicher Bedeutung und Bestandteil vertraglicher Vereinbarungen“, erläuterte DSV-Präsident Marco Troll. „Nur Dank der großen Kompromissbereitschaft und mit dem Verständnis unserer Partner, insbesondere den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF und dem Berliner Senat, konnten schlussendlich Lösungen erarbeitet werden, die eine Teilnahme an den FINALS und der WM ohne tiefgreifende Reibungsverluste für unseren Verband ermöglichen und unseren Aktiven so größtmögliche Präsenz auf der nationalen und internationalen Bühne bieten. Auch dieser Zusammenhalt stärkt uns in dieser nicht gerade einfachen Zeit.“
Die Streckenfolge wurden deswegen an einigen Stellen extra noch einmal angepasst, um auch die kurzfristige Anreise einiger WM-Teilnehmer*innen aus Ungarn gegebenenfalls noch ermöglichen zu können, sofern es der Zeitplan der gleichzeitig laufenden Welttitelkämpfe denn überhaupt erlaubt. Die WM-Qualifikation im DSV läuft seit vergangenen Freitag und endet am 12. April, die Nominierung für die Welttitelkämpfe erfolgt dann am 14. April.