Streckenfolge für die DJM im Mai veröffentlicht

- 15.03.2021
Bei den Mitarbeiter*innen der Abteilung Wettkampfsport Schwimmen herrscht in diesen Tagen Hochbetrieb. In der Hoffnung auf einen günstigen Pandemieverlauf wird für die kommenden Monate die Durchführung von möglichst vielen Wettkämpfen und Meisterschaften im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) vorbereitet.
Zwei Wochen nach Ostern ist Berlin bekanntlich erst einmal Schauplatz der DSV Olympiaqualifikation Beckenschwimmen (16. – 18. April), doch Abteilungsleiter Tjark Schroeder und seine Kolleg*innen haben ja nicht nur die Top-Kader im Blick. Ebenfalls in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) sollen daher vom 26. – 30. Mai dann auch die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen (DJM) ausgetragen werden. Hierfür wurde zur besseren Planung und Vorbereitung nun sogar schon die Streckenfolge festgelegt und veröffentlicht, die offizielle Ausschreibung folgt noch. „Wir freuen uns, wenn auch im Nachwuchsbereich ein klares Ziel für Motivation sorgt“, erklärte Bundestrainer Hannes Vitense. „Natürlich wissen wir, dass sich die Trainingsmöglichkeiten aufgrund der Pandemieverordnungen in den einzelnen Bundesländern teilweise sehr stark unterscheiden. Aber hier hilft es nicht zu zaudern, in dieser Situation ist in allen Bereichen die größtmögliche Flexibilität gefragt.“
>> Die Streckenfolge der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen (DJM)
Die DJM bilden zudem den Auftakt der großen Schwimmsportwochen in der Hauptstadt. Denn nur drei Tage später folgen im Rahmen von „DIE FINALS 2021“ dann auch die Deutschen Meisterschaften Schwimmen (03. – 06. Juni). Und auch die Wasserspringer*innen sind erstmals Teil dieses erfolgreichen Multisportevents und beginnen ihre Titelkämpfe mit der endgültigen Vergabe der Startplätze für die Olympischen Spiele in Tokio sogar schon zwei Tage eher.
Und auch für die jüngsten Wettkampfschwimmer*innen soll es ein Angebot vom DSV geben. Die Deutschen Meisterschaften im Schwimmmehrkampf (SMK) werden dieses Jahr für die Jahrgänge 2009 und 2010 ausgetragen und sind vom 18. – 20. Juni 2021 geplant. Der Austragungsort wird kurzfristig bekannt gegeben. Den Abschluss des ersten Halbjahres bilden dann die Deutschen Freiwassermeisterschaften vom 24. – 26. Juni in Münster, hierfür wurde bereits die Ausschreibung veröffentlicht.
Nach dem Olympiasommer geht es auf nationaler Ebene dann vom 23. – 26. September mit den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) weiter. Auch hier steht der Austragungsort bislang noch nicht fest. Klar ist allerdings, dass es in diesem Jahr nicht die Berliner SSE sein wird.