Trauer um DSTV-Ehrenpräsident Georg Fuchs

- 22.04.2025
Der deutsche Schwimmsport trauert um Georg Fuchs. Dieser war von 1984 bis 2010 Präsident und seit 2010 Ehrenpräsident der Deutschen Schwimmtrainer-Vereinigung e.V. (DSTV). Er setzte sich unentwegt für die Belange, die Ausbildung und Entwicklung im Schwimmsport mit großer Leidenschaft und Engagement ein.
Vor allem die Kompetenz der Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Funktionär*innen in allen Erscheinungsformen des Schwimmens war ihm stets besonders wichtig. Und dabei scheute er keine Blicke über den „Tellerrand“. So war es nur konsequent, dass er immer wieder Kontakte zu internationalen Verbänden wie der World Swimming Coaches Association (WSCA), dem Vorgänger der International Swim Coach Association (ISCA) suchte und eine praktikable Kooperation anstrebte. Auch die seit 2012 bestehende Kooperation mit unseren Niederländischen Freunden der NVVZT wurde unter seiner Präsidentschaft vorbereitet.
Bei den traditionellen Jahrestagungen der DSTV war ihm neben dem fachlichen Austausch sowie wissenschaftlichen Aspekten auch die persönliche Kommunikation der Teilnehmenden wichtig. Mit Georg Fuchs verliert der Sport allgemein, der Schwimmsport im Besonderen einen wirklichen Freund!
Diesen Artikel teilen
-
Allgemeines
-
Amtliche Mitteilungen
-
Offene Stellen
-
Sportentwicklung
-
Verantwortung
-
Verbandsentwicklung
-
Anti-Doping
-
Bildung
-
Europameisterschaft (EM)
-
Freiwasserschwimmen
-
Freizeit- & Gesundheitssport
-
Masterssport
-
Masterssport Bildung
-
Masterssport International
-
Masterssport Schwimmen
-
Masterssport Synchronschwimmen
-
Masterssport Wasserball
-
Masterssport Wasserspringen
-
Olympische Spiele
-
Sicherer Schwimmsport
-
Synchronschwimmen
-
Wasserball
-
Wasserspringen